Bereits 20 Heiratsanträge für Ali Agca Flut von Liebesbriefen für Papst-Attentäter

Ankara (AP). Der in die Türkei ausgelieferte Papst-Attentäter Ali Agca wird von Fanpost weiblicher Verehrerinnen überschwemmt: Unter den Hunderten von Briefen, die bisher an ihn geschickt worden seien, befänden sich auch etwa 20 Heiratsanträge, berichtete Agcas Bruder Adnan am Freitag.

Die meisten Briefe stammten von jungen Frauen aus Agcas Heimatstadt Malatya oder von Nationalistinnen, die ihn bewunderten. Zwei junge Studentinnen habe der mittlerweile ergraute 42-Jährige in die engere Auswahl genommen, sagte Adnan Agca.

Agca hatte am 13. Mai 1981 Papst Johannes Paul II. auf dem Petersplatz mit mehreren Schüssen in den Rücken schwer verletzt. Wegen des Attentats wurde er in Italien zu lebenslanger Haft verurteilt, vor zweieinhalb Wochen jedoch von Staatspräsident Carlos Azeglio Ciampi begnadigt. Wegen Verfahren, die noch in der Türkei gegen Agca anhängig sind, wurde er in sein Heimatland ausgeliefert. Die türkische Staatsanwaltschaft wirft Agca, dem Verbindungen zu den rechtsextremen Grauen Wölfen nachgesagt werden, vor, 1979 an einem Raubüberfall auf eine Getränkefabrik beteiligt gewesen zu sein sowie ein Fluchtfahrzeug gestohlen zu haben.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort