Weener Frachter zerstört Ems-Brücke

Weener · Das Bauwerk muss komplett erneuert werden. Das dauert mehrere Jahre.

Bei der Kollision eines Frachters mit einer Brücke auf der Ems im ostfriesischen Weener ist ein Millionenschaden entstanden. Die Brücke sei so stark beschädigt, dass sie nicht mehr instand gesetzt werden könne, sagte ein Bahnsprecher. Ein Neubau werde Jahre dauern. Bis dahin müssten Reisende von Leer ins niederländische Groningen auf Busse umsteigen. Das Seeschiff war am Donnerstagabend in die Klappbrücke gefahren.

Die Wasserschutzpolizei befragte gestern die Besatzung des Schiffes, den Lotsen und den Brückenwärter, um die Unfallursache zu klären. Erste Ergebnisse sollen nach Angaben der Ermittler Anfang der Woche vorliegen. Binnenschiffe können die Ems mittlerweile wieder befahren. Die Brücke selbst sei nicht instabil, sagte eine Sprecherin der Wasser- und Schifffahrtsbehörde. Für Seeschiffe bleibt die Ems allerdings vorläufig gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort