Bergamo Frachtflugzeug durchbricht Leitplanke

Bergamo · In Norditalien ist eine DHL-Maschine von der Landebahn abgekommen.

Ein Frachtflugzeug des Paketzustellers DHL ist am Flughafen Bergamo in Italien von der Landebahn abgekommen. Mit dem vorderen Teil durchbrach die Boeing gestern einen Zaun und rutschte auf eine Regionalstraße. Niemand wurde verletzt. Die Maschine kam aus Paris und war um kurz nach 4 Uhr im Landeanflug. Wie es zu dem Unglück kam, war unklar. An dem Tag hatte es stark geregnet.

An dem Flughafen Orio al Serio, der in der Nähe von Mailand liegt und vor allem vom Billigflieger Ryanair und Frachtmaschinen genutzt wird, wurden zahlreiche Flüge gestrichen. Etwa 2500 Menschen saßen in der Haupt-Sommerreisezeit fest. Nach einigen Stunden nahm der Flughafen seinen Betrieb wieder auf, teilten die Betreiber mit.

"Es hätte in einer Tragödie enden können", sagte ein Augenzeuge der Nachrichtenagentur Ansa. Auf der Straße seien um die Uhrzeit zum Glück wenige Autos unterwegs gewesen. "Ein bisschen weiter rechts wäre das Flugzeug in den Häusern gelandet", sagte der Bürgermeister der Gemeinde Orio al Serio.

Der Flughafen Bergamo ist mit mehr als zehn Millionen Reisenden im vergangenen Jahr der drittwichtigste Airport Italiens.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort