Erkrath Frau überfällt in Erkrath zwei Banken und die Post

Erkrath · Die Polizei spricht von einen sehr ungewöhnlichen Fall: Innerhalb von 24 Stunden hat eine 39 Jahre alte Frau im Erkrather Stadtteil Hochdahl zwei Banken und eine Postfiliale überfallen. Die Frau wurde gefasst. Grund für ihre Taten sollen hohe Schulden gewesen sein.

Schon am Donnerstagabend hatte die Täterin mit einer Pistole in einer Filiale der Kreissparkasse die Angestellten bedroht. Dort flüchtete sie allerdings ohne Beute. Freitag überfiel sie einige Hundert Meter weiter erneut eine Filiale der Kreissparkasse und entkam mit einem kleinen Geldbetrag.

Doch offenbar reichte ihr das noch nicht. Wenig später tauchte die Räuberin mit ihrer Pistole in der Postfiliale an der Hildener Straße auf und zwang die Angestellten, Bargeld herauszugeben. Nach einer kurzen Flucht wurde sie von der Polizei in der näheren Umgebung festgenommen.

Eine Streifenwagenbesatzung war auf die Frau aufmerksam geworden. Die Polizisten strafen sie auf dem Parkplatz eines Discounters: Als sie sie ansprachen, versuchte die 39-Jährige zunächst zu flüchten. Die Polizisten brachten sie zu Boden und fesselten die Frau mit Handschellen. Bei der Hochdahlerin wurden die Tatwaffe (keine "scharfe" Waffe) und die Beute der letzten Tat gefunden, berichtet die Polizei.

Die Frau wurde noch am Abend vernommen und gestand die Tat . Als Motiv nannte sie eine hohe persönliche Verschuldung.

Als die erste Tat nicht so verlief, wie sie sich dieses vorgestellt hatte, verließ die Täterin die Bank noch ohne Beute. Nach der zweiten Tat kehrte sie zunächst heim in ihre Wohnung und zählte die Beute. Nachdem die Summe jedoch nicht ausreichte, um ihre Schulden zu begleichen, machte sie sich wieder gezielt auf den Weg, um die dritte Tat an der Hildener Straße zu begehen, meldet die Polizei. Auch die Beute aus der zweiten Tat konnte später beschlagnahmt werden.

Die Erkratherin, die bisher nicht polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde am Samstag dem Haftrichter vorgeführt.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort