Dortmund Freispruch für Ex-Torwart Eike Immel

Dortmund · Der frühere Fußball-Nationaltorwart Eike Immel ist gestern vom Vorwurf des Drogenbesitzes freigesprochen worden. Das Amtsgericht Dortmund sah es nicht als erwiesen an, dass Immel in 78 Fällen Kokain für den Eigenbedarf gekauft haben soll. Zuvor hatte die einzige Zeugin, auf die sich die Anklage der Staatsanwaltschaft stützte, ihre Vorwürfe widerrufen.

Die frühere Betreiberin eines Bordells in Schwerte hatte behauptet, dass ein mitangeklagter Bekannter Immels für den Ex-Torhüter regelmäßig Kokain in den Rotlicht-Club geliefert haben soll. Es gebe "starke Zweifel an der Richtigkeit der Aussagen", sagte der Vorsitzende Richter. Immel hatte die Vorwürfe bestritten. Auch bei einer Hausdurchsuchung hatte die Polizei kein Rauschgift gefunden. Die Staatsanwaltschaft will die Zeugin wegen "falscher Verdächtigungen" zur Rechenschaft ziehen.

Für schuldig befand das Gericht den 51-Jährigen im zweiten Anklagepunkt: Immel hatte 2005 die Unterhaltspflicht für seine Kinder verletzt. Dafür wurde er zu einer Geldstrafe von 400 Euro verurteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort