Salzburg Freunde nehmen Abschied von Karlheinz Böhm

Salzburg · Bei einer Trauerfeier haben Angehörige, Freunde und Wegbegleiter in Salzburg Abschied von Karlheinz Böhm genommen. Der Schauspieler und Gründer der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen" war Ende Mai im Alter von 86 Jahren gestorben.

Zu der Gedenkfeier in der Salzburger Residenz kamen 400 Gäste aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Belgien und Äthiopien, darunter Alt-Bundespräsident Horst Köhler. In der ersten Reihe saßen Böhms äthiopische Frau Almaz und die Kinder Nicolas und Aida. Böhm habe sich berühren lassen von Elend und Armut, sagte Alt-Bundespräsident Köhler, der sich immer für Afrika eingesetzt hatte. Köhler nannte Böhm einen "stillen Revolutionär". Seine Arbeit sei hochpolitisch gewesen, obwohl er sich als unpolitisch bezeichnet hatte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort