La Loche Fünf Tote bei Amoklauf an Schule

La Loche · Ein 17-Jähriger soll in Kanada das Feuer eröffnet haben. Das Motiv ist unklar.

Ein erst 17 Jahre alter Jugendlicher soll für die tödlichen Schüssen an einer kanadischen Schule verantwortlich sein. Dem festgenommenen Teenager wird vierfacher Mord, versuchter Mord in sieben Fällen und unerlaubter Schusswaffenbesitz zur Last gelegt, wie die Polizei vorgestern mitteilte. Unklar sei nach wie vor das Tatmotiv. Erwartet wird, dass der Jugendliche kommende Woche erstmals vor Gericht erscheinen muss.

In der Kleinstadt La Loche im Norden Kanadas waren am Freitagmittag (Ortszeit) vier Menschen erschossen und sieben weitere verletzt worden. Eine 21-jährige Lehrerin und ein 35 Jahre alter Kollege wurden tot in der Schule gefunden. Später entdeckten Polizisten in einem nahegelegenen Haus die Leichen seiner zwei 13 und 17 Jahre alten Brüder. Inwiefern eine persönliche Verbindung zu dem Täter besteht, war zunächst unklar. Die Ermittlungen dauerten an.

Auf der Website des Senders CBC war nachzulesen, wie Polizeichef Grant St. Germaine die dramatischen Minuten nach der Alarmierung der Sicherheitskräfte durch Augenzeugen schilderte: Mehrere Polizisten hatten den mutmaßlichen Täter demnach minutenlang durch das Schulgebäude verfolgt, bevor er sich schließlich ergab. Bei der Festnahme habe er eine geladene Schusswaffe bei sich getragen. Verhandlungen mit ihm seien nicht nötig gewesen, sagte der Polizeichef.

Die 2600 Einwohner zählende, abgelegene Ortschaft La Loche liegt in der kanadischen Provinz Saskatschewan im Zentrum des Landes gut 400 Kilometer nordöstlich von Edmonton. Die betroffene Schule besuchen etwa 900 Schüler vom Vorschulalter bis zur zwölften Klasse. Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich nach Polizeiangaben rund 150 Schüler und Angestellte in der High School, wie CBC berichtete.

Anders als im Nachbarland USA sind die Waffengesetze in Kanada vergleichsweise streng.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort