Berlin Gasflasche explodiert auf Berliner Weihnachtsmarkt

Berlin · Bei einer Explosion auf einem Berliner Weihnachtsmarkt sind gestern drei Menschen leicht verletzt worden. Es sei beim Wechsel einer Gasflasche an einem Glühwein- und Essensstand im Stadtteil Prenzlauer Berg eine Stichflamme entstanden, teilte Simone Hofmann von der Betreibergesellschaft des Marktes an der Kulturbrauerei mit.

Nach Angaben der Berliner Polizei gibt es keinerlei Hinweise auf eine andere Ursache, etwa einen Anschlag. Man gehe von einem menschlichen Fehler beim Umgang mit dem Gas aus, erklärte eine Sprecherin. Die Berliner Feuerwehr sprach von drei Leichtverletzen, darunter sei der Stand-Betreiber. Hofmann schilderte, gegen 16 Uhr habe es einen "relativ lauten Knall" gegeben. Die Stichflamme habe aber nicht auf den Stand übergegriffen. Es habe keinen Brand gegeben. Die Betreiber hätten kurz darauf den Markt geräumt.

In einer Durchsage an die Besucher hieß es nach dem Vorfall: "Bitte verlassen Sie den Lucia-Weihnachtsmarkt. Es gab einen Unfall, wir hoffen, dass es keine Verletzten gab." Augenzeugen schilderten, dass nach dem Knall einige Menschen panisch vom Gelände gerannt seien. Viele andere Besucher seien aber zunächst dort geblieben. Der Weihnachtsmarkt blieb nach dem Unfall knapp zwei Stunden geschlossen. Auch die angrenzende Straße war kurzzeitig gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort