Dortmund Gasspeicher in Dortmund gesprengt

Dortmund · Der 90 Meter hohe und 1600 Tonnen schwere Turm prägte die Stadtsilhouette.

Ein 60 Jahre alter Gasspeicher aus 1600 Tonnen Stahl ist gestern Morgen in Dortmund dem Erdboden gleichgemacht worden. Der 93 Meter hohe Speicherriese hatte nach Angaben des örtlichen Energieversorgers DEW21 ausgedient. Innerhalb weniger Sekunden fiel der Speicher in zwei Sprengetappen in sich zusammen. "Das war eine Bilderbuchlandung", sagte Peter Flosbach, Technischer Geschäftsführer von DEW21. "Der Speicher wurde sekundengenau gesprengt, es war die richtige Fallrichtung, und auch im Umkreis wurde nichts beschädigt." Der Gasspeicher war 2013 wegen veralteter Technik vom Netz genommen worden. Sein Unterhalt kostete nach Angaben des Versorgers jährlich 200.000 Euro. Bis Ende November soll der Stahl nach Angaben Flosbachs abtransportiert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort