Düsseldorf Geldautomaten-Sprenger weiter sehr aktiv

Düsseldorf · Die Zahl der Sprengungen von Geldautomaten bleibt auf hohem Niveau. 2016 hatte es bis zum 24. Februar 20 Taten gegeben, in diesem Jahr waren es bis gestern schon 19. Voriges Jahr wurden vom Landeskriminalamt insgesamt 136 Sprengungen in NRW gezählt. In jedem Monat des vorigen Jahres machten sich Kriminelle an den Automaten zu schaffen, um an die Geldscheine zu kommen. Im August waren es mit fünf Taten die wenigsten, im Juli mit 17 die meisten.

Geldautomaten gesprengt - eine Chronik für NRW bis Juni 2017
45 Bilder

Geldautomaten-Sprengungen in der Region – eine Chronik

45 Bilder

Gestern Morgen scheiterten Unbekannte in Geldern allerdings beim bislang jüngsten Versuch, einen Automaten in die Luft zu jagen. Denn das Gerät war gesichert: Eine Sirene ertönte, als die Männer um 4.35 Uhr ihre Tat vorbereiteten. Die Täter entkamen ohne Beute mit einer schwarzen Geländelimousine.

Die Polizei ist sicher, dass hinter vielen Taten eine niederländisch-marokkanische Bande steckt, die schnelle Wagen fährt und die offenen Grenzen ausnutzt. Die unter Verdacht stehende, 200 bis 250 Personen große Gruppe stammt aus der Gegend um die niederländische Stadt Utrecht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort