Missoula/Hamburg Gericht bestätigt Urteil zu getötetem Austauschschüler

Missoula/Hamburg · Knapp drei Jahre nach dem Tod des deutschen Austauschschülers Diren in den USA hat ein Gericht das Urteil gegen den Schützen bestätigt. Die Anwälte des zu 70 Jahren Haft verurteilten Markus K. hatten die Entscheidung unter anderem mit der Begründung angefochten, dass der Prozess wegen der Stimmung in der Stadt nicht in Missoula hätte stattfinden dürfen. Dies verneinte das höchste Gericht im Bundesstaat Montana in seiner einstimmigen Entscheidung.

Der 17 Jahre alte Austauschschüler aus Hamburg war im April 2014 nachts in die Garage von K. eingedrungen. K., der sein Haus mit Kameras und Bewegungsmeldern ausgestattet hatte, habe den Teenager kaltblütig in die Garage gelockt, entschied ein Gericht später im Prozess und verurteilte ihn wegen vorsätzlicher Tötung.

Direns Vater zeigte sich seinem Anwalt Bernhard Docke zufolge erleichtert, dass das juristische Tauziehen nun ein Ende habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort