London Gerüchte um Queen-Rücktritt

London · Ein Buchmacher will auf Elizabeths Abdankung keine Wetten mehr annehmen.

Ein Gerücht macht in London die Runde: Die Queen könnte zurücktreten. Das Wettbüro Coral will keine Wetten mehr darüber annehmen, ob Elizabeth II. während ihrer Weihnachtsansprache ihre Abdankung verkünden wird. Nachdem innerhalb kurzer Zeit sechs Wetten darauf platziert wurden, sei man misstrauisch geworden, sagte eine Coral-Sprecherin. "Während des ganzen Jahres hat es Gerüchte über die Zukunft der Queen gegeben, aber das jetzige Wettverhalten hat uns überrascht." Sie legte nahe, dass ein Insider Geld machen wolle. "Es gibt keinen Rauch ohne Feuer, daher haben wir entschieden, vorsichtig zu sein und das Buch zu schließen."

Corals Konkurrent William Hill sagte, dass man keine diesbezüglichen Wetten empfangen habe, aber dennoch die Wettquoten, ob die Queen 2014 zurücktreten werde, von 15 zu 1 auf 5 zu 1 verkürzt hätte, "nur für den Fall, dass an dem Gerücht etwas dran ist". Der Buchmacher Ladbrokes dagegen erklärte: "Wir nehmen keine Wetten darauf an, weil viele Leute dies so interpretieren würden, als ob wir Wetten auf den Tod der Queen akzeptieren würden." Das wäre geschmacklos.

Vom Buckingham Palast aus gab es nur die Erklärung, dass man das Verhalten von Wettbüros nicht kommentiere. Gegen die Theorie spricht: Die Rede, die am ersten Weihnachtstag ausgestrahlt wird, wird vorproduziert. Sie wird in allen Ländern des Commonwealth um 15 Uhr Ortszeit gehört. Das würde bedeuten, dass eine Abdankung zuallererst in Tuvalu, einer polynesischen Insel im Südpazifik, verkündet würde.

(witt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort