Alan Eustace übertrifft Felix Baumgartner Google-Manager bricht Höhenweltrekord

Roswell · Ein Amerikaner ist mit seinem Fallschirm 41,42 Kilometer über der Erde abgesprungen und hat dabei mehrere Rekorde aufgestellt. So brach der 57-jährige Computerwissenschaftler und Manager Alan Eustace aus Kalifornien Experten zufolge den Höhenrekord des österreichischen Extremsportlers Felix Baumgartner (45).

Sprung aus 41.000 Metern Höhe - Alan Eustace bricht Baumgartners Höhenrekord
9 Bilder

Sprung aus 41.000 Metern Höhe - Alan Eustace bricht Baumgartners Höhenrekord

9 Bilder

Der hatte vor zwei Jahren einen Stratosphärensprung aus gut 39 Kilometern Höhe gewagt. Eustace nahm am Sonntag unter anderem bei Facebook Glückwünsche aus aller Welt entgegen.

Wie schon Baumgartner 2012 sei auch Eustace schneller gewesen als der Schall, teilte die Firma Paragon Space Development Corporation mit. Sie hatte Eustace seit 2011 unterstützt, das von ihm selbst finanzierte Manöver zu verwirklichen. Während es bei Baumgartner viel Medienaufmerksamkeit und eine Live-Übertragung im Internet gegeben hatte, wurde der Sprung des Amerikaners erst nachträglich bekannt.

Felix Baumgartners erfolgreicher Sprung
20 Bilder

Felix Baumgartners erfolgreicher Sprung

20 Bilder

Eustace ließ sich am Freitag kurz nach Sonnenaufgang von einem Helium-Ballon in über 41 Kilometer Höhe tragen. Das Onlineportal space.com veröffentlichte dazu am Samstag Fotos. Nach Angaben des Portals gelang dem 57-Jährigen der bisher höchste Fallschirmsprung. Er stellte außerdem Rekorde für den längsten freien Fall mit einem Bremsschirm sowie für die höchste Fallgeschwindigkeit auf.

Beim Start auf einer verlassenen Rollbahn in Roswell (US-Bundesstaat New Mexico) war unter anderem ein Technologie-Reporter der "New York Times" dabei. Auch Baumgartner war am 14. Oktober 2012 in Roswell gestartet. Eustace landete etwa hundert Kilometer von der Landebahn entfernt, hieß es bei space.com. Der 57-Jährige hat bei seinem Arbeitgeber Google den Titel eines Senior Vize-Präsidenten für Wissen.

Baumgartners Rekordsprung im Zeitraffer
12 Bilder

Baumgartners Rekordsprung im Zeitraffer

12 Bilder

Euustace erreichte seine Sprunghöhe laut Paragon in zweieinhalb Stunden. Er habe eine Weile dort oben verbracht. "Man konnte die Dunkelheit des Weltalls und Schichten der Atmosphäre sehen", sagte er der "New York Times".

Im Gegensatz zu Baumgartner verzichtete Eustace auf eine Kapsel und ließ sich nur in seinem Nasa-Spezialanzug am Ballon befestigt nach oben befördern. Den Fallschirm öffnete er in einer Höhe von rund 5,5 Kilometern. Zuvor hatte er etwa viereinhalb Minuten nach dem Absprung seinen Flug bereits mit einem Mini-Schirm stabilisiert. Die Höchstgeschwindigkeit habe 822 Meilen (knapp 1323 Kilometer) pro Stunde erreicht.

Felix Baumgartner: Neue Bilder vom Sprung
9 Bilder

Felix Baumgartner: Neue Bilder vom Sprung

9 Bilder

Der Welt-Luftsportföderation werde eine Absprunghöhe von 135 890 Fuß gemeldet, schrieb die "New York Times". Der Wettbewerbs-Chef der amerikanischen Fallschirmsprung-Assoziation habe den Rekord verifiziert.

Bei Baumgartner hatte der Getränke-Anbieter Red Bull die Aktion finanziert. Eustace sagte der Zeitung, Google sei bereit gewesen, sein Projekt zu unterstützen. Er habe dies aber abgelehnt, weil er seinen Sprung nicht in einen Marketing-Event für Google verwandeln wollte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort