Zürich Hat Karl Dall eine Frau vergewaltigt?

Zürich · Der 72-jährige Komiker weist die schweren Anschuldigungen zurück.

Hat Karl Dall eine Frau vergewaltigt?
Foto: dpa, Markus Scholz

Die Staatsanwaltschaft Zürich ermittelt gegen den Komiker Karl Dall (72) wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Die Sprecherin der Behörde bestätigte einen Artikel der "Bild"-Zeitung. Dall wies die Vorwürfe in dem Bericht zurück. Anfang November war der Entertainer laut Anklagebehörde nach einer Vorstellung in St. Gallen von der Polizei festgenommen worden. Er habe vier Tage in Zürich in Untersuchungshaft gesessen, sei verhört worden und dann frei gekommen. "Es gab weder eine Vergewaltigung noch Geschlechtsverkehr", sagte Dalls Anwalt.

Der Vorwurf: Eine 43-jährige Journalistin aus der Schweiz behauptet, Dall habe sie im September in einem Hotel vergewaltigt. Zwei Monate später soll sie Anzeige erstattet haben. Dall erklärte dazu: "Eine freie Schweizer Journalistin versuchte, einen beruflichen Kontakt mit mir zu benutzen, sich in mein Leben einzuschleichen und finanzielle Vorteile daraus zu erlangen." Als dies gescheitert sei, habe sie ihm eine Vergewaltigung vorgeworfen. In dem Artikel wird Dall dahingehend zitiert, dass das angebliche Opfer Schulden habe, spielsüchtig sei und schon einen anderen Prominenten "terrormäßig" gestalkt habe.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort