Norristown Hauptbelastungszeugin sagt gegen Bill Cosby aus

Norristown · Im Prozess um sexuellen Missbrauch gegen US-Komiker Bill Cosby ist die Klägerin Andrea Constand zwei Mal in den Zeugenstand getreten. Constand hatte ihr Schweigen in dem Fall nach zwölf Jahren gebrochen. Sie sagte aus, Cosbys Annäherungsversuche zweimal ausgeschlagen zu haben, bevor er sie betäubt und sexuell missbraucht habe. Cosby wird beschuldigt, 2004 seiner Bekannten Constand Tabletten gegeben und sich an ihr vergangen zu haben. Sollte er schuldig gesprochen werden, könnte er zu bis zu zehn Jahren Haft verurteilt werden.

Constand beschrieb, wie aus dem professionellen Kontakt zu Cosby an der Temple-Universität eine Freundschaft wurde, die sie als wichtig für ihr Frauen-Basketballteam der Hochschule erachtet habe. Gleichzeitig habe er begonnen, stärker mit ihr zu flirten. Cosby habe während eines Treffens auf seinem Anwesen ihren Oberschenkel angefasst und später versucht, ihre Hose aufzuknöpfen. Beide Male habe sie ihm klargemacht, dass sie dieses Verhalten nicht gutheiße. "Dafür bin ich nicht hier. Ich will das nicht", habe sie gesagt. Bedroht gefühlt habe sie sich aber nicht.

Beim nächsten Besuch auf Cosbys Anwesen, bei dem es um ihre Zukunft im Frauen-Basketballteam der Uni habe gehen sollen, habe Cosby ihr die Pillen gegeben, sagte Constand. Danach habe sie sich wie eingefroren gefühlt, sagte sie. Während sie außer Gefecht war, habe Cosby ihre Brüste und ihren Genitalbereich angefasst. Sie sei am nächsten Morgen aufgewacht und habe sich aus dem Haus geschlichen.

Aufgrund der Loyalität zu ihrer Basketballmannschaft habe sie niemandem von dem Vorfall erzählt. "Ich wollte keinen Ärger machen", sagte sie. Sie habe außerdem Angst davor gehabt, was Cosby tun würde. "Ich habe gefühlt, dass er sich rächen und versuchen würde, mich zu verletzen, wenn ich zur Polizei gegangen wäre."

Entscheidend für den Prozess könnte eine eidesstattliche Erklärung Cosbys sein, die er in einem früheren Verfahren machte. Dabei hatte er ausgesagt, dass er Frauen, mit denen er Sex haben wollte, das Beruhigungsmittel Methaqualon - umgangssprachlich Quaaludes - gegeben habe. Cosbys Anwälte argumentieren, ihm sei damals versprochen worden, dass es keine Anklage gegen ihn geben werde.

Rund 60 Frauen haben Cosby vorgeworfen, sich sexuell an ihnen vergangen zu haben. Constands Fall ist jedoch der einzige, in dem gerichtliche Anschuldigungen gegen ihn erhoben worden sind.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort