kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Prinz Constantijn im Hafen der Ehe: Hochzeitsjubel in den Niederlanden

zuletzt aktualisiert: 17.05.2001 - 16:23

Den Haag (rpo). Am königlichen Hof der Niederlande haben die Hochzeitsglocken geläutet. Prinz Constantijn (31), jüngster Sohn von Königin Beatrix und Prinz Claus, hat am Donnerstag in Den Haag Laurentien Brinkhorst (34), die Tochter des Landwirtschaftsministers Laurens Brinkhorst, geheiratet.

Vor Bürgermeister Willem Deetman gab er mit kräftiger Stimme seiner Braut das Ja-Wort. Sie antwortete mit klarer Stimme, hatte aber Tränen der Rührung in den Augen, als sie die Hand des Prinzen festhielt. An der halbstündigen Feier im eigens wieder eröffneten alten Rathaus von Den Haag nahmen die meisten Angehörigen des niederländischen Königshauses sowie die Mitglieder der Regierung teil. Die kirchliche Trauung findet am Samstag in der Großen Kirche von Den Haag statt.

Bei regnerischem und kühlem Wetter hatten Hunderte von Schaulustigen den Königssohn und seine bürgerliche Braut sowie deren Familien begrüßt. Das Brautpaar riskierte trotz der dunklen Wolken am Himmel die Fahrt zum Rathaus im Auto mit offenem Verdeck. Laurentien kam im rosafarbenen Kleid und Mantel aus Schantung-Seide und trug einen hellen Strohhut. In der Hand hielt sie ein Bukett aus Frühlingsblumen. Der Königssohn trug einen dunkelblauen Anzug.

Unter den Gästen bei der Trauungszeremonie war auch der Großvater des Ehemanns, der 89 Jahre alte Prinz Bernhard - mit traditioneller weißer Nelke im Knopfloch. Constantijns Großmutter, die frühere Königin Juliana (92), hat sich mit Alters-Demenz vor einigen Jahren völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Mit besonders viel Beifall wurde der ältere Bruder des Bräutigams, Kronzprinz Willem-Alexander, mit Maxima Zorreguieta begrüßt. Der Thronfolger und seine aus Argentien stammende Braut in elegantem hellgrauem Kostüm mit großem Strohhut traten erstmals seit ihrer Verlobung Ende März zusammen in der Öffentlichkeit auf. Sie wollen Anfang nächsten Jahres heiraten.

Constantijn und Laurentien kennen sich zwar schon seit ihren Kinderjahren. Aber erst als sie sich vor fünf Jahren in Brüssel wiedertrafen, hat sich ihre Beziehung vertieft. Nach der Hochzeit wollen sie in London "ein neues Leben beginnen", sagten sie in einem Interview im niederländischen Fernsehen. Der Prinz wird als Betriebsberater tätig sein, seine Frau weiterhin in einem internationalen PR-Büro. Das Paar wünscht sich nach eigenen Angaben drei Kinder.

Bei der Aufnahme für das Fernseh-Interview soll sich der Prinz auch für eine Begrenzung der Zahl von Mitgliedern des Königshauses ausgesprochen haben. Auf Betreiben des Informationsamtes von Regierung und Königshaus sei diese Bemerkung aber aus dem Sendematerial herausgeschnitten worden. Der Inhalt der angeblichen Erklärung von Constantijn entspricht Plänen in der niederländischen Regierung zur Reform der Monarchie.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Vier Menschen verbrennen bei Flugzeugabsturz

Rheinstetten

Vier Tote bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Rheinstetten nahe Karlsruhe sind am Mittwoch ... mehr 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Ein 28 Jahre alter Mann ist bei einem Strandfest in der Nähe von Bonn in den Rhein gesprungen und ertrunken. Erst vier Tage später wurde sei ... mehr 

mehr Panorama
Aus der Region

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Elternhaus

Sommerwetter hat ein Ende

Es wird deutlich kühler

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Mehr Panorama
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind .. mehr 
 
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Wieder erschüttert ein schweres Erdbeben Italien
Bei einem heftigen Erdbeben in Norditalien sind ..
mehr 
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Süßes Elefantenmädchen spielt Fußball wie ein Profi
Wer braucht schon Robben, Beckham, Ballack und ..
mehr 
Bilder des Tages
Bilder des Tages
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Hier ..
mehr 
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Groß-Razzia gegen Hells Angels in Norddeutschland
Mit einem Großaufgebot sind Staatsanwaltschaft ..
mehr 
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Gasexplosion zerstört Haus in Bremerhaven
Bei einer Gasexplosion in Bremerhaven ist ein ..
mehr 
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Red Bull Flugtag: Tollkühne Piloten in fliegenden Kisten
Hobby-Piloten werfen sich am Pfingstmontag mit ..
mehr 
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
Deutsches Mädchen in Bosnien als Sklavin gehalten
In Bosnien ist ein deutsches Mädchen acht Jahre ..
mehr 
Die schönsten Balkone unserer Leser
Die schönsten Balkone unserer Leser
Wir hatten unsere Leser gebeten, uns Bilder ..
mehr 
 

Rheinstetten

Vier Menschen verbrennen bei Flugzeugabsturz

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Flugplatz Rheinstetten nahe Karlsruhe sind am Mittwoch vier Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei handelte es sich dabei um den 73-jährigen Piloten aus Rheinstetten sowie einen 47-jährigen ... mehr

 
 

28-Jähriger sprang in den Rhein

Vermisster Rheinschwimmer in Köln geborgen

 
 

Afghanin verliert nach Angriff Baby

Mann wollte schwangerer Ehefrau Zunge abschneiden

 

Nach Amokalarm in Memmingen

Polizei findet 37 Waffen im Haus des Täters

Top-Services