Den Höchstes Gericht: Schwarzer Piet darf Nikolaus weiter begleiten

Den · Haag (RP/dpa) Im Rassismusstreit in den Niederlanden um den Nikolaus-Helfer "Zwarte Piet" haben die Gegner eine Niederlage erlitten. Der Nikolaus darf bei seinem öffentlichen Einzug von den schwarz-angemalten Pieten begleitet werden, urteilte das höchste Verwaltungsgericht des Landes in Den Haag. Ein Bürgermeister habe kein Recht, dies wegen möglicher Diskriminierung zu verbieten. In erster Instanz hatte ein Gericht in Amsterdam den Klägern noch Recht gegeben und den "Zwarte Piet" eine "negative stereotype Figur" genannt.

Jedes Jahr Mitte November wird der "Sinterklaas" traditionell bei seinem Einzug in Städte und Dörfer von den bunt kostümierten Helfern begleitet. Am 5. Dezember dann bringen die Pieten den Kindern die Geschenke. Bürger und Organisationen hatten die Stadt Amsterdam verklagt, weil sie den Nikolaus-Umzug im November 2013 erlaubt hatte. Formal ging es bei diesem Prozess lediglich um die Genehmigung des Einzuges des Nikolauses. Im ersten Verfahren urteilte das Amsterdamer Gericht, dass es nicht rechtens war. Wenn so viele Bürger dies als rassistisch empfinden, so das Gericht, hätte der Bürgermeister prüfen müssen, ob die Tradition nicht gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstoße.

Unterstützt wurden die Gegner des Schwarzen Piet sogar von einem UN-Rassismusausschuss. Deren Vorsitzende, Verene Shepherd, sprach von einer "Rückkehr zur Sklaverei". Eine Welle der Proteste überspülte daraufhin das Land. Über zwei Millionen Niederländer forderten in einer "Pietition" den Erhalt der Tradition. Es gab Demonstrationen, Bedrohungen, Beschimpfungen. Nun müssen sich die Gegner dem Urteil des Gerichtes in Den Haag beugen, der den Umzug mit dem "Zwarte Piet" erlaubt.

Zur Rassismus-Frage äußerte sich der Staatsrat gestern zunächst nicht. Dazu sei er nicht befugt, heißt es in dem Urteil. Viele dunkelhäutige Niederländer klagen, dass der "Zwarte Piet" rassistisch sei. Dagegen wollen aber viele weiße Niederländer die Tradition des Kinderfestes beibehalten.

Der Schwarze Piet hat eine lange Tradition: Das Nikolausfest wird in den Niederlanden schon seit dem 14. Jahrhundert gefeiert. Seit rund 100 Jahren wird der holländische Nikolaus von den "Zwarte Pieten" begleitet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort