#howolddoilook Diese Website schätzt Ihr Alter anhand von Fotos

Düsseldorf · Wie alt sehe ich eigentlich aus? Eine Website soll jetzt die Antwort auf die eitle Frage liefern. Die Funktion hebt das Thema Gesichtserkennung auf eine ganz neue Ebene und ist dabei nicht immer zuverlässig.

Online-Analyse: So alt sehen die Promis aus
15 Bilder

So alt sehen die Promis aus

15 Bilder

Teenies freuen sich, wenn sie älter aussehen, Erwachsene, wenn sie besonders jung wirken. Die große Altersfrage kann momentan mit der Webseite how-old.net beantwortet werden. Im sozialen Netzwerk Instagram haben schon viele Menschen ihr Ergebnis unter dem Hashtag #howolddoilook geteilt und auch auf Twitter waren viele zum Stichwort #howoldrobot aktiv. So manche sind belustigt, andere verärgert über das Ergebnis - bei anderen stimmt es genau.

Das Projekt von Corom Thompson und Santosh Balasubramaniander, zwei Microsoft-Ingenieuren aus dem Bereich Informationsmanagement, war ursprünglich für etwa 50 Testpersonen geplant. Dann aber konnten die Erfinder der neuen Gesichtserkennungsfunktion förmlich dabei zusehen, wie sich die Abfrage viral im Netz verbreitete und bis zu 35.000 Nutzer anzog, die alle neugierig auf ihr Alter waren.

Die Erfinder selbst geben zu, dass es bei der Altersschätzung ab und zu noch hapert - was aber offensichtlich auch sehr lustig sein kann. Dass so viele die Webseite ausprobierten, helfe Thompson und Balasubramaniander, die Funktion zu verbessern. Tatsächlich luden viele ihre eigenen Fotos hoch. Wer kein eigenes Foto opfern will, der kann in der eingebauten Bing-Bildersuche nach anderen Personen suchen.

(isw)
Meistgelesen
Exchange
Das Drei-Gewinnt Spiel kostenlos online spielen Exchange
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort