Tachov Irrfahrt wegen Karte aus Kaltem Krieg

Tachov · Ein Finne verließ sich auf eine alte Autokarte in Tschechien.

Mit einer jahrzehntealten Karte der damaligen Tschechoslowakei hat ein offensichtlich angetrunkener und daher orientierungsloser Autofahrer aus Finnland versucht, seinen Weg durch das heutige Tschechien zu finden. Nachdem sich der 64-Jährige hoffnungslos verfahren hatte, sprach er nahe der westböhmischen Stadt Tachov (Tachau) eine Polizeistreife an, wie die Zeitung "Pravo" berichtete. Doch statt dem Skandinavier mit einer Auskunft zu helfen, ließen die Beamten ihn erst einmal in ein Messgerät "pusten".

Wegen Trunkenheit am Steuer mit fast zwei Promille Alkohol im Blut verurteilte ein Gericht den Mann nun zu einer Geldstrafe von 700 Euro sowie drei Jahren Fahrverbot in Tschechien - und der Auflage, das Land so schnell wie möglich zu verlassen. "Das ist eher eine Begnadigung als eine Strafe", sagte der Finne. Er habe bei seiner damaligen Irrfahrt durch das Land nur zur Schnapsflasche gegriffen, um sich zu beruhigen.

Die Tschechoslowakei hatte sich im Jahr 1993 friedlich in Tschechien und die Slowakei aufgeteilt. Bereits nach der demokratischen Wende von 1989 waren zudem viele Straßen, die nach Kommunisten hießen, umbenannt worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort