Düsseldorf Jäger verärgert über Rückkehr der Jagdsteuer in NRW

Düsseldorf · Die umstrittene Reform des Jagdrechts in Nordrhein-Westfalen birgt weiteren Zündstoff. Die Gesetzesnovelle soll den Kreisen und kreisangehörigen Städten die Wiedereinführung der Jagdsteuer erlauben.

Aus Sicht des Landesjagdverbandes ist das eine Verschärfung gegenüber dem ursprünglichen Gesetzentwurf: In diesem war zwar vorgesehen, den Kommunen zu erlauben, die zwischen 2009 und 2013 schrittweise abgeschaffte Jagdsteuer wiedereinzuführen. Im ersten Entwurf stand aber, sie dürfe 20 Prozent der Jahresjagdpacht nicht überschreiten. Dieser Deckel soll nun wegfallen. "Die Jäger wenden erhebliche Mittel für die Natur auf", sagte der Jagdverband. Nun sollen sie "mit einer Exklusivbelastung bestraft werden".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort