Jahresrückblick 2013 Eulen, blaue Möbel & Co.: die Deko-Trends des Jahres

Im Wohnbereich gab es in diesem Jahr ein großes Thema: Zurück zur Natur. Neben Nachhaltigkeit und natürlichen Materialien bei Möbeln sagten sich bei der Dekoration Eule und Fuchs Gute Nacht.

Dekoration und Einrichtung: die Trends 2013
15 Bilder

Dekoration und Einrichtung: die Trends 2013

15 Bilder

Nicht nur der Boom der Landzeitschriften zeigt es, auch in ihrer Wohnung sehnen sich die Menschen nach der Natur. Sie entscheiden sich bewusst für natürliche und umweltschonende Materialien. Neben Holz liegen auch Stein und Glas im Trend, bei den Bezugsstoffen Leder und Wollfilz.

Nicht nur die Möbel, sondern auch viele Accessoires sind aus diesen Werkstoffen. Natürlich, authentisch und naturbelassen seien die Schlagworte dieser Zeit, sagt Ursula Geisman vom Verband der deutschen Möbelindustrie. Möbel aus der Natur seien immer einzigartig: Kein Eichentisch gleicht dem anderen. Und die Einrichtungsgegenstände dürfen natürlich aussehen: eine sägerauhe Oberfläche wird nicht selten geordert.

Die Tiere des Waldes in der Wohnung

Im Sinne der Nachhaltigkeit wird auch das Upcycling immer beliebter. Dabei werden aus alten Materialien neue Möbel gefertigt, zum Beispiel aus Fahrradschläuchen ein Hocker oder alte Paletten verwandeln sich in stilvolle Sitzmöbel oder Sideboards.

Ergänzt werden die natürlichen Möbel mit Accessoires aus dem Wald. Eulen, Füchse, Vögel, Igel, Eicheln und Tannenzapfen finden sich als Holzfiguren, Kissendruck oder auf Porzellan im Zuhause. Newcomer ist der Fuchs, der entweder kindlich verklärt oder grafisch-frech dargestellt wird. Ein weiterer Trend, nicht nur in der Kleidung, sind grafische Muster auf Textilien oder Stoffen. Punkte, Streifen oder Zacken sind auch bei der Dekoration nicht wegzudenken, gerne gesehen in der Kombination Schwarz-Weiß. Feste Größen in der Wohnung sind darüberhinaus Retro-Artikel oder Möbel und Accessoires im Shabby-Chic-Stil.

Nach 20 Jahren wieder blaue Accessoires

Grün und Blau als angesagte Farben bei Möbeln ergänzen die Trends 2013 in der Wohnung. Blau, die Lieblingsfarbe der Deutschen, findet nach 20 Jahren wieder Eingang ins Wohnzimmer. Die Farbe steht für Harmonie, sollte aber nur Akzente in den Räumen setzen. Eine blaue Couch oder blaue Accessoires werden zum Hingucker, ist das Zimmer dagegen von Kopf bis Fuß in Blau, kann es häufig eintönig wirken. Kombiniert werden kann die knallige Farbe gut mit Beige oder Braun.

Auch an grünen Möbeln und Accessoires kam man dieses Jahr nicht vorbei. Die Farbe erinnert die Menschen an Wiesen und Wäldern und passt gut zu dem neuen Tisch aus Eichenholz. Bei der Farbwahl muss man sich übrigens nicht unbedingt entscheiden: Grün und Blau lassen sich hervorragend kombinieren. Diese Farben werden uns noch eine Weile begleiten: Experten haben Opal zur Trendfarbe 2014 gekürt, also eine Mischung aus Grün und Blau.

Alle unsere Texte zum Jahresrückblick finden Sie nach und nach hier.

(EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort