New York Jane Fonda wurde vergewaltigt und missbraucht

New York · Mit 79 Jahren hat Hollywood-Legende Jane Fonda erstmals über traumatische Erlebnisse in ihrer Vergangenheit gesprochen. "Ich wurde vergewaltigt, als Kind sexuell missbraucht, gefeuert, weil ich nicht mit meinem Chef schlafen wollte, und dachte immer, dass es meine Schuld sei, ich nicht das Richtige gesagt oder getan habe", sagte Fonda in einem Interview, das Oscar-Gewinnerin Brie Larson mit ihr für das Magazin "The Edit" führte.

Konkreter wurde Fonda nicht, erzählte aber, dass sie in ihrem Leben einige Männer mit patriarchalischer Denkweise kennengelernt habe. "Irgendwann habe ich beschlossen, mich nicht aufzugeben, um einem Mann zu gefallen." Sie sei mit der Krankheit aufgewachsen, es allen recht machen zu wollen, habe sich dann aber einer Frauenrechts-Bewegung angeschlossen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort