Tokio Japan: Sieben Schüler und ein Lehrer sterben in Lawine

Tokio · Eine Lawine hat in Japan sieben Schüler und einen Lehrer in den Tod gerissen. Rettungskräfte stellten bei den Opfern Herz- und Atemstillstände fest, wie lokale Medien berichteten. Etwa 30 Personen wurden zudem leicht verletzt.

62 Oberschüler und Lehrer hatten sich auf dem Ski-Freizeitgelände in Nasu, in der Präfektur Tochigi nördlich von Tokio, befunden, als die Lawine am Morgen plötzlich niederging. Die Lawinenopfer waren nach Angaben japanischer Medien Teil einer Gruppe, die in Nasu einen dreitägigen Kletterkurs absolvieren wollte. Sie gehörten demnach Bergsteigerclubs in sieben Schulen der Region an und waren seit dem Wochenende vor Ort.

Der Ski-Betrieb auf der Anlage war für diese Saison bereits seit ein paar Tagen eingestellt. Als die Schüler jenseits der Skipiste durch einen Wald gingen, sei plötzlich die Lawine auf einer Länge von etwa 100 bis 200 Metern abgegangen. Den Berichten zufolge hatten die Behörden am Vortag vor der Gefahr von Lawinen gewarnt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort