Ersfeld Junge schreibt Brief an toten Opa

Ersfeld · Der Fünfjährige ließ einen Ballon mit Nachricht steigen - und bekam Antwort.

Manuela T. traute ihren Augen kaum, als sie ein Paket, adressiert an ihren fünfjährigen Sohn, in Empfang nahm. Es stand kein Absender darauf, in dem Paket lagen ein Teddybär und ein Brief.

Am Tag von Phils Einschulung hat der Junge aus Ersfeld bei Rheinland-Pfalz gemeinsam mit seiner Großmutter einen Luftballon mit einer Nachricht an seinen Opa in den Himmel steigen lassen. "Er hat immer wieder von seinem Opa gesprochen und ist nicht über seinen Tod hinweggekommen", erzählt Manuela T. Irgendwann kam die Familie auf die Idee, den Jungen mit einem Luftballon einen Brief an seinen Großvater im Himmel schicken zu lassen. Darin fragte Phil, wie es seinem Opa denn eigentlich geht und dass er hofft, dass alle nett zu ihm sind.

Nur wenige Tage, nachdem Phil den Ballon hatte steigen lassen, bekam der Junge das Paket. "Lieber Phil, dein Luftballon ist so hoch geflogen, bis zu mir in den Himmel", schrieb der unbekannte Absender, der den Brief mit "in Liebe, Dein Opa" unterschrieb. In dem Paket lag außerdem ein Teddybär mit dem Hinweis: "Ich lasse dir diesen Bär zukommen, damit er Dich trösten kann, wenn Du traurig bist."

Als der kleine Phil das Paket öffnete und seine Mutter ihm die Nachricht vorlas, brach der Fünfjährige in Tränen aus. "Er hat sich so sehr darüber gefreut", sagt Manuela T. Seitdem Phil Antwort von seinem "Opa" erhalten hat, geht es dem kleinen Jungen besser. "Er redet gar nicht mehr davon, aber den Teddybär nimmt er überall mit hin", sagt Manuela T. gerührt.

Phils Mutter möchte sich unbedingt bei dem Absender bedanken. Sie veröffentlichte ein Foto des Briefes auf ihrem Facebook-Account, es wurde bereits über 36.000 Mal geteilt. "Leider waren kein Name und keine Adresse auf dem Paket", sagt die junge Frau. Einziger Hinweis auf den Absender sei der Poststempel gewesen: "Der Absender muss aus Nordrhein-Westfalen kommen."

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort