Prag Karel Gott will gegen Lymphkrebs kämpfen

Prag · Seit Tagen sorgen sich Fans, Freunde und Familie um Schlagerstar Karel Gott. Erst eine Operation hat nun Gewissheit gebracht: Der 76-Jährige ist an Lymphkrebs erkrankt. "Es fällt mir nicht leicht, das zu schreiben", notiert seine Ehefrau Ivana auf seiner Fanseite. Zugleich macht sie sich und den anderen Mut: "Er grüßt Euch alle und kämpft tapfer, weil er Euch nicht enttäuschen will."

Es ist eine unerwartete Wendung, hatte doch zunächst alles auf Herzprobleme hingedeutet, über die der Interpret seit dem Sommer geklagt hatte. Nach der neuen Diagnose wurde der Sänger so schnell wie möglich in eine andere Klinik verlegt. Am Montag sei mit der Krebsbehandlung mit den modernsten Methoden begonnen worden, ließ er seine Frau mitteilen. "Mein Mann ist in den besten Händen", sagt sie.

Wie lange die Behandlung dauern werde, sei derzeit nicht abzuschätzen, teilte die Klinik mit Einwilligung des Patienten mit. "Bei der akuten Bauchoperation wurde ein Non-Hodgkin-Lymphom als Ursache der Beschwerden festgestellt", erläuterte Professor Marek Trneny. Unter der Bezeichnung werden verschiedene bösartige Erkrankungen des Lymphsystems zusammengefasst. Ehefrau Ivana, Mutter seiner beiden jüngsten Töchter, gab sich zuversichtlich: "Andere Familien haben das auch gestemmt - wir schaffen das."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort