Karnevalsumzug "Die Wanne ist voll" - Staatsschutz ermittelt wegen Mottowagen

Saarbrücken · Ein Karnevalswagen mit mutmaßlich fremdenfeindlicher Botschaft hat im Saarland den Staatsschutz auf den Plan gerufen. Die Polizei ermittelt gegen den Betreiber des Wagens. "Wir nehmen die Sache sehr ernst", sagte ein Sprecher der "Saarbrücker Zeitung".

Ein Foto des Wagens vom Fastnachtsumzug im Saarbrücker Stadtteil Dudweiler kursiert bei Facebook. Zu sehen ist ein Badezuber, in dem bärtige Gestalten mit Turbanen sitzen. Die Aufschrift des Zubers lautet: "Die Wanne ist voll".

Wegen der mutmaßlich fremdenfeindlichen Botschaft sei auch der Staatsschutz eingeschaltet worden, sagte ein Polizeisprecher der "Saarbrücker Zeitung". Ob ein Straftatbestand vorliege, müssten die Ermittlungen ergeben.

(rls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort