London Kates Krankenschwester nimmt sich nach Telefonstreich das Leben

London · Die Londonerin hatte zwei Radiomoderatoren Auskunft über den Zustand der Herzogin gegeben, weil diese sich als Queen und Charles ausgaben.

Es klang zunächst wie ein dummer, misslungener Scherz. Doch der Trickanruf zweier australischer Radio-DJs in dem Londoner Krankenhaus, in dem die schwangere Herzogin von Cambridge behandelt wurde, hat tragische Konsequenzen. Berichten zufolge hat die Krankenschwester Jacinta Saldanha, die vor vier Tagen das Telefongespräch mit der angeblichen Queen beantwortet hatte, gestern Selbstmord begangen. Das "King-Edward-VII"-Hospital teilte mit, dass Jacinta Saldanha nach ihrem Fehler psychisch gelitten hatte. Die Frau arbeitete vier Jahre lang in dem Privatkrankenhaus. Den Anruf der vermeintlichen Queen schätzte sie als echt ein. "Könnte ich bitte mit Kate sprechen?", fragte eine weibliche Stimme. "Oh ja, bleiben Sie dran, Ma'am", antwortete die Mitarbeiterin. Minuten später erfuhren die Moderatoren Mel Greig und Michael Christian intime Details über Kates Schwangerschaftsübelkeit. Nach Bekanntwerden des Telefonats protestierte das Krankenhaus, bei der australischen Medienaufsicht ACMA beschwerten sich zudem zahlreiche Hörer. Zwar entschuldigte sich ein Sprecher des Senders 2DayFM für den Anruf, doch prahlten die Moderatoren auf der Senderseite mit dem "größten königlichen Streich aller Zeiten".

Das Krankenhaus verteidigte seine Mitarbeiterin nach dem Telefonstreich in der Öffentlichkeit. Doch vermutlich wurde Jacinta Saldanha, wie jetzt bekannt wurde, von der Arbeit suspendiert; Kollegen kümmerten sich um sie, konnten ihren Selbstmord jedoch nicht verhindern. Kate und William ließen gestern durch einen Sprecher erklären, dass sie über die Todesnachricht "zutiefst traurig" seien.

(alm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort