Hannover Keks-Diebe geben Fernsehinterview

Hannover · Drei Männer und eine Frau behaupten, das gesuchte "Krümelmonster" zu sein.

Nach dem Keks-Diebstahl in Hannover behaupten nun drei Männer und eine Frau, das verantwortliche "Krümelmonster" zu sein. Die Gruppe gab gestern Abend dem Fernsehsender RTL ein Interview und legte zum Beweis den angeblichen Erpresserbrief und ein angebliches Video der Tat vor: "Hihi, wir sind das Krümelmonster", sagte einer von ihnen. Alle waren beim Interview mit Sturmhauben und Sonnenbrillen maskiert, einer trug ein "Krümelmonster"-Kostüm. Reue zeigte das Quartett nicht: "Eigentlich sollten sich eine ganze Menge Leute darüber freuen, dass es so passiert ist, denn eigentlich haben alle dabei gewonnen." Die Menschen hätten sich doch "überall darüber kaputtgelacht".

An die Adresse des Chefs des Keks-Herstellers sagen die Unbekannten in dem Beitrag: "Mein lieber Herr Bahlsen (...), ich hoffe, Sie nehmen uns das nicht übel. Wir haben Ihren Keks wirklich gut behandelt und wir machen sowas in Zukunft auch nicht mehr bei Ihnen."

Das Verschwinden des goldenen Kekses war am 21. Januar bemerkt worden, am 5. Februar war er wieder in Hannover aufgetaucht. Die Rückgabe des Bahlsen-Wahrzeichens war an eine Spendenaktion geknüpft. "Ich glaube nicht, dass wir dafür ins Gefängnis gehen", sagte einer der vermummten Bekenner. "Vielleicht gibt es eine Geldstrafe oder gemeinnützige Arbeit. Da stelle ich mich dann gerne im Krümelmonsterkostüm hin und verteile Kekse." Die Polizei prüft derzeit den Fernsehbeitrag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort