Düsseldorf Kirche lässt Kondome mit Luther-Sprüchen vernichten

Düsseldorf · Ausgerechnet auf Kondom-Verpackungen mit Sprüchen wie "Hier stehe ich und kann nicht anders" und "Für Huren und Heilige" für Luther, den Glauben und das Reformationsjubiläum werben? Für einige evangelische Jugendkirchen im Rheinland war die Antwort klar: Genau damit erreiche man Zielgruppen, die mit dem Glauben nicht viel am Hut haben. Ein unter den Sprüchen mit abgedruckter Link sollte denn auch zu einer Homepage führen, in der es um Glaubensfragen ging. Doch die bislang nur an professionelle Jugendbetreuer verteilten Verhütungshilfen werden eingestampft.

Einen "Fehlgriff" nennt Oberkirchenrat Klaus Eberl die Aktion. Alle Exemplare sollten "sofort vor Ort vernichtet" werden. Zuvor hatte Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer das Projekt verurteilt. Die Sprüche seien "sexistisch" und könnten sogar "Opfer sexueller Gewalt re-traumatisieren". Eberl hofft nun, "dass ein möglicher Schaden auch von unserer rheinischen Kirche abgewendet werden konnte".

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort