Madrid "Koffer-Junge" erhält vorerst Aufenthaltsgenehmigung

Madrid · Spaniens Behörden haben dem kleinen Jungen aus der Elfenbeinküste eine Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt, der von Grenzern an der Exklave Ceuta in einem Koffer entdeckt worden war. Wie die Behörden mitteilten, gelte die Genehmigung für den achtjährigen Adou vorerst für ein Jahr. Sie solle es dem Jungen ermöglichen, bei seiner in Spanien lebenden Mutter zu sein.

Beamte der spanischen Guardia Civil hatten den Jungen am 7. Mai bei einer Scanner-Kontrolle in dem Gepäckstück entdeckt. Zusammengekauert zwischen Kleidungsstücken konnte er kaum atmen. Die Eltern des Jungen leben als legale Einwanderer auf den Kanarischen Inseln. Für ihren Sohn hatten sie jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Eine 19-jährige Frau hatte den Koffer bei sich und wurde bei der Einreise auf dem Fußweg in das spanische Hoheitsgebiet kontrolliert. Noch am selben Tag nahm die Polizei den Vater des Jungen fest, als dieser den gleichen Grenzübergang überqueren wollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort