Hamburg Krefelder Tim Linde legt nach Tauflied nun ein Album vor

Hamburg · Für Tim Linde läuft das Leben gerade im Zeitraffer ab. "Was andere in drei bis fünf Jahren erleben, passiert bei mir in vier Monaten", sagt der Krefelder, der in Schleswig-Holstein lebt. Im Juli landete er mit einem Lied, das er eigentlich nur für die Taufe seiner kleinen Tochter komponiert hatte, einen Riesen-Hit. "Wasser unterm Kiel" eroberte die Charts, der Song untermalte seither unzählige Taufen (Text und Noten stehen auf Lindes Internetseite www\.timlinde\.de\), der 37-Jährige wurde in etliche TV-Shows eingeladen. Um zu spielen, aber auch, um seine Geschichte zu erzählen: die eines Vaters, der ein Lied für sein Kind schreibt und niemals mit den Folgen gerechnet hat. Nun geht die Geschichte weiter: Jetzt wurde Tim Lindes erstes Album veröffentlicht, "Menschenverstand" - und ist direkt auf Platz neun der iTunes-Charts eingestiegen. Ob es weiter so gut läuft, wird sich zeigen. Tim Linde zumindest ist zuversichtlich. "Das wird schon", sagt er.

Für Tim Linde läuft das Leben gerade im Zeitraffer ab. "Was andere in drei bis fünf Jahren erleben, passiert bei mir in vier Monaten", sagt der Krefelder, der in Schleswig-Holstein lebt. Im Juli landete er mit einem Lied, das er eigentlich nur für die Taufe seiner kleinen Tochter komponiert hatte, einen Riesen-Hit. "Wasser unterm Kiel" eroberte die Charts, der Song untermalte seither unzählige Taufen (Text und Noten stehen auf Lindes Internetseite www.timlinde.de), der 37-Jährige wurde in etliche TV-Shows eingeladen. Um zu spielen, aber auch, um seine Geschichte zu erzählen: die eines Vaters, der ein Lied für sein Kind schreibt und niemals mit den Folgen gerechnet hat. Nun geht die Geschichte weiter: Jetzt wurde Tim Lindes erstes Album veröffentlicht, "Menschenverstand" - und ist direkt auf Platz neun der iTunes-Charts eingestiegen. Ob es weiter so gut läuft, wird sich zeigen. Tim Linde zumindest ist zuversichtlich. "Das wird schon", sagt er.

Möglicherweise hat Linde recht. Denn die Lieder sind durchweg sehr persönlich und schaffen dadurch Nähe. "Eindruck schinden" etwa erzählt von überflüssigen Gesprächen auf Partys und "Ich würd' dir jetzt gerne" von Situationen, in denen man gerne die Kontrolle verlieren würde. Musikalisch erinnert das Ganze etwas an Reinhard Mey. Die Lieder lagen bei Linde in der Schublade, geschrieben in verschiedenen Lebensphasen. "Ich konnte den Rohbau liefern, andere haben die Arrangements beigetragen", sagt Linde, der zuletzt während seiner Schulzeit musikalisch aktiv war.

Mit dem Ergebnis ist Linde sehr zufrieden. Am 7. November wird das Album live in Bargteheide mit Band vorgestellt. "Das sind echte Profis", sagt Linde respektvoll über die Musiker, die er erst seit ein paar Wochen kennt. So ist das eben bei einem Zeitraffer-Leben. Linde ist froh, dass ihm überhaupt noch Zeit bleibt für die Familie und seine Industriemedienagentur. Denn von der Musik allein könnte er trotz des Erfolgs seine Rechnungen nicht bezahlen. Darum geht es ihm aber auch gar nicht. "Ich nehme das alles dankbar an. Selbst wenn jetzt Schluss wäre, hätte ich ein Album veröffentlicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort