Potsdam Kulissen bei Brand in Filmstudio Babelsberg zerstört

Potsdam · Bei Dreharbeiten ist ein Feuer im Studio Babelsberg ausgebrochen und hat Kulissen beschädigt. "Bei einem internationalen Filmprojekt sollten Spezialeffekte eingesetzt werden, dabei sind offensichtlich Funken übergesprungen", sagte der Sprecher des Studios, Eike Wolf. Niemand sei verletzt worden. Als das Feuer am Samstagabend ausbrach, seien 100 Menschen am Set in Potsdam gewesen.

Es wurden Szenen für den Horrorfilm "A Cure for Wellness" von US-Regisseur Gore Verbinski gedreht. Die Arbeiten erfolgten in neuen großen Hallen nahe Kulissen wie der mittelalterlichen Siedlungsstraße, die für "Anonymus" von Roland Emmerich erbaut wurde.

Angaben zur Schadenshöhe gab es zunächst nicht. Aktuelle Produktionen seien durch den Brand nicht beeinträchtigt. In Babelsberg entsteht derzeit auch die fünfte Staffel der US-Serie "Homeland".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort