Köln Kunstkompass 2014: Gerhard Richter weiter vorn

Köln · Der deutsche Maler Gerhard Richter wird im Ranking Kunstkompass 2014 weiterhin als wichtigster Künstler der Gegenwart geführt. Auf den Plätzen zwei und drei stehen der US-Künstler Bruce Nauman und die Deutsche Rosemarie Trockel. Vier der zehn einflussreichsten Künstler der Welt sind laut Kunstkompass Deutsche. Außer Richter und Trockel sind unter den ersten zehn auch noch Georg Baselitz (Platz 4) und Anselm Kiefer (Platz 6).

"Die deutschen Künstler konnten ihre Dominanz an der Spitze der bedeutendsten Gegenwartskünstler der Welt behaupten", folgert das "Manager Magazin", das den Kunstkompass als wichtiges Barometer der Gegenwartskunst jährlich veröffentlicht. Auf den ersten elf Plätzen gibt es überhaupt keine Veränderung. Zugleich lokalisiert der Kunstkompass 2014 die Künstler von morgen mehr und mehr außerhalb Europas und der USA.

Viele aufstrebende neue Talente kämen aus Ländern wie China, Vietnam, Pakistan oder auch Georgien, teilte die Zeitschrift mit. Für die Top 100 reicht es für sie zwar noch nicht, doch sie geraten verstärkt in den Fokus der Sammler.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort