Bielefeld Lebenslang für Mord an fünfjährigem Dano

Bielefeld · Das Landgericht Bielefeld hat den Mörder des kleinen Dano zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 43 Jahre alte Hilfsarbeiter aus Herford den Fünfjährigen am 14. März geschlagen und aus niedrigen Beweggründen ermordet hat. Er habe dies aus "Wut, Frust und Zorn" aufgrund seiner gescheiterten Beziehung zu seiner Lebensgefährtin getan. Diesen Zorn habe der Angeklagte an Dano ausgelassen, begründete das Gericht (Az.

: 1 Ks 17/14). Die Verteidigung kündigte Revision an. Sie hatte auf Körperverletzung mit Todesfolge und für eine "angemessene Strafe" plädiert. Der 43-Jährige nahm das Urteil mit Tränen in den Augen auf. Zuschauer beschimpften ihn. Danos Vater warf einen Schuh nach ihm. Zudem wird ermittelt, ob der Angeklagte auch für den Tod der achtjährigen Jenisa in Hannover verantwortlich ist. Die Nichte seiner damaligen Partnerin war 2007 verschwunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort