Rom Leihrad aus Köln steht am Strand bei Rom

Rom · Ein Leih-Fahrrad der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ist an einem Strand bei Rom wieder aufgetaucht. Etwa 35 Kilometer von der Innenstadt entfernt, in Fregene, steht das E-Bike mit der Nummer 21.311. Weil der Akku wieder aufgeladen wurde, sendete das Rad ein GPS-Signal, mit dem es geortet werden konnte. Entwendet wurde es laut KVB wohl schon um die Weihnachtsfeiertage, aufgefallen ist der Diebstahl aber erst jetzt. Ob der letzte Mieter auch derjenige ist, der das Rad nach Rom mitgenommen hat, konnte noch nicht geklärt werden.

Allerdings wollen die Kölner das E-Bike wiederhaben. Derzeit sende es GPS-Signale, die Polizei ist eingeschaltet. Die KVB verleiht die Räder seit April 2015. Etwa 1450 Drahtesel seien momentan in Köln unterwegs. Dass Räder verschwinden, passiert immer wieder - eines wurde im Rhein gefunden, ein anderes hing an einem Straßenschild.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort