Deutschlands jüngster Student 14-Jähriger beginnt Informatik-Bachelor

Potsdam · Früh übt sich, wer Talent hat: Ein 14-jähriger Abiturient wird am 1. Oktober sein Informatikstudium am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam beginnen. Damit ist Conrad Lempert nach Angaben des HPI vom Mittwoch Deutschlands jüngster Student.

 Der vierzehnjährige Conrad Lempert und der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Christoph Meinel, stehen in Potsdam in einem Hörsaal des HPI. Der Jugendliche hatte in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich am HPI-Schülerkollegprogramm teilgenommen.

Der vierzehnjährige Conrad Lempert und der Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI), Christoph Meinel, stehen in Potsdam in einem Hörsaal des HPI. Der Jugendliche hatte in den vergangenen zwei Jahren bereits erfolgreich am HPI-Schülerkollegprogramm teilgenommen.

Foto: dpa, fdt

Er habe in diesem Jahr das Abitur am Helmholtz-Gymnasium in Brandenburgs Landeshauptstadt bestanden. In den vergangenen zwei Jahren habe der Junge bereits erfolgreich am HPI-Schülerkolleg-Programm teilgenommen, heißt es in der Mitteilung.

2014 gewann er den ersten, in diesem Jahr den zweiten Preis im brandenburgischen Landeswettbewerb Informatik. Lempert wurde bereits mit fünf Jahren eingeschult. In der Grundschule übersprang er zwei Klassen, auf dem Gymnasium eine. Das Abitur bestand er mit einer Durchschnittsnote von 1,2.

Das HPI bietet nach eigener Darstellung als bundesweit einziges Universitätsinstitut den Bachelor- und Master-Studiengang "IT-Systems Engineering" an - ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium, für das sich derzeit 480 Studenten immatrikuliert haben. Die Einrichtung ist nach ihrem Gründer, dem Software-Milliardär und Mitbegründer von SAP Hasso Plattner, benannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort