Die geheimste öffentliche Ehe Deutschlands Angela Merkel feiert Rosenhochzeit

Berlin · Die Kanzlerin und der Professor sind heute seit zehn Jahren verheiratet. Ihr Privatleben lassen sie ungern beleuchten. Nur wenn es Angela Merkel wirklich wichtig ist, spielt Joachim Sauer auch eine öffentliche Rolle.

2009: Angela Merkel und Joachim Sauer feiern Jubiläum
10 Bilder

2009: Angela Merkel und Joachim Sauer feiern Jubiläum

10 Bilder

Nicht einmal die Eltern wussten davon, als Angela Merkel und Joachim Sauer zum Standesamt Berlin-Mitte fuhren und den Bund fürs Leben schlossen. Ohne Aufhebens taten sie anschließend in einer 24 mal 48 Millimeter winzigen FAZ-Anzeige schmucklos kund: "Wir haben geheiratet." Das war auf den Tag genau vor zehn Jahren. Das Kanzlerpaar feiert heute seine Rosen-Hochzeit.

Ob der Kanzlerin (54) und dem Chemieprofessor (59) das Zehnjährige tatsächlich wichtig ist — die Öffentlichkeit dürfte es nicht erfahren. Denn Abschirmung ist die oberste Devise für den "First Husband" der Regierung. Vor einer Dekade schien der Schritt zum Standesamt eher eine lästige Angelegenheit für die damalige CDU-Generalsekretärin zu sein. Sie war offenbar das ständige Gemoser kirchennaher Kreise über die "wilde Ehe" der immer wichtiger werdenden Christdemokratin leid. Ein eher beiläufiger Dienst an der Öffentlichkeit — genau so hat es das Paar in den folgenden Jahren mit der inszenierten Zweisamkeit gehalten.

Sauer macht sich selten an der Seite der mächtigsten Frau der Welt. Bereits als diese den größten Triumph ihres Lebens feiern konnte, musste sie dies ohne ihren Liebsten tun. Bei der Wahl zur Kanzlerin saßen Mutter und Vater auf der Besuchertribüne des Parlamentes. Der Gatte zog es vor, in seinem Institut zu arbeiten. Dort und in der Fachwelt rund um den Globus gilt er als Koryphäe auf dem Gebiet der Zeolithe. Das sind poröse Mineralien, die sich als Ionentauscher, Adsorptionsmaterial oder Katalysator eignen und etwa dazu dienen, sauberes Trinkwasser zu gewinnen.

Konsequenterweise spricht Sauer nur mit Journalisten, wenn die sich allein für seine Forschungen interessieren. Er selbst stehe in keinem Verhältnis zur politischen Arbeit seiner Frau und sei daher für die Öffentlichkeit auch nicht interessant. Das ist falsch. Denn natürlich steht Sauer in einem direkten Verhältnis zur Politikerin Merkel. Das gibt sie in Hintergrundrunden unumwunden und in Andeutungen auch öffentlich gerne zu. Er sei ein "wirklich guter Ratgeber".

Merkel und Sauer kannten sich bereits mindestens anderthalb Jahrzehnte vor der Eheschließung. Wie lange die beiden ein Paar sind, darauf wollen sich auch Biografen nicht festlegen. Sie wollen auch nicht darüber spekulieren, ob das Scheitern ihrer ersten Ehen (Merkel 1982, Sauer 1985) vielleicht mit ihrer Bekanntschaft zu tun haben könnte. Jedenfalls vermerkt Merkel bereits 1986 mit Dank die "kritische Durchsicht" ihrer Doktorarbeit durch Prof. Sauer.

Emotionale Achterbahnfahrten wie etwa in den Ehen des früheren Außenministers Joschka Fischer scheint es in der Verbindung Merkel-Sauer nicht zu geben. Jedenfalls wissen die Wenigen, die die beiden intensiv erleben können, nichts davon zu berichten. Horst und Eva-Luise Köhler etwa haben von Merkel selbst gekochte Rouladen gegessen und sind mit dem Paar im See schwimmen gewesen. "Ein Abenteuer", berichtet der Präsident.

Sauer sagt nie nie. So übernahm er beim Heiligendamm-Gipfel fröhlich und mit viel Charme die Rolle des Gastgebers fürs "Damenprogramm". Daran dürfte ablesbar sein, welche Anlässe für Merkel wirklich herausragend wichtig sind. Aber es bleiben Ausnahmen. So wie die alljährlichen Bilder vom Hügel in Bayreuth. Beider Überzeugung: Je mehr wir davon für uns behalten, desto mehr haben wir davon. Die vielen Gespräche, die erholsamen Wanderungen, die Kanzlerin, die ihren Gatten mit Fisch bekocht. Die Intimität — das ist die Kraft, aus der sie schöpfen. Öffentliche Rosen zum Hochzeitstag erscheinen da nachrangig, ja störend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wie schön!
Diese Promis haben 2008 geheiratet Wie schön!