Nach dem Facebook-Shitstorm Anna Loos: "Manche Kommentare haben mich getroffen"

Düsseldorf · Anna Loos hat sich gegen Anfeindungen im Internet zur Wehr gesetzt und dafür sowohl negative als auch positive Reaktionen erhalten. Nun äußert sich die Schauspielerin in einem Interview zu den Attacken. Sie sagt, einige Kommentare hätten sie getroffen.

Anna Loos erfüllt sich einen Traum
11 Bilder

Anna Loos erfüllt sich einen Traum

11 Bilder

Mehr als 2000 Nachrichten und Kommentare mit Beleidigungen und Beschimpfungen habe sie auf ihrer Facebook-Seite bekommen, erzählt Anna Loos im Interview mit Focus Online. Auch wenn sie einige Kommentare getroffen hätten, so versuche sie doch drüber zu stehen.

Die Sängerin der Band Silly und Ehefrau von Jan Josef Liefers war im Internet unter anderem als "arrogante Schlampe aus dem Osten" beschimpft worden. Daraufhin hatte sie sich mit einem Aufruf, Fake-Accounts zu hacken, auf ihrer Facebook-Seite zur Wehr gesetzt. Dieser Eintrag ist inzwischen gelöscht worden.

Loos selbst sagte Focus Online, dass dieser Aufruf eher ein Scherz gewesen sei. "Ich wollte denen ein bisschen Angst machen. Man weiß ja, dass das Internet gläsern ist und sich viele Sachen zurückverfolgen lassen." Sie habe nicht "Gleiches mit Gleichem vergelten" wollen, "sondern, die, die mich beleidigt haben, zum Nachdenken bewegen".

"Sie sollen verstehen, dass sie da etwas Sinnloses und Gefährliches gemacht haben", fügt sie hinzu. Denn Plattformen wie Facebook würden teilweise auch für schlimmes Mobbing missbraucht. Und: "Hinter jedem Internet-Profil steht ja immer auch ein Mensch."

Dies gilt auch für die Schauspielerin, die ihre Facebook-Seite nach eigener Aussage selbst betreut und dies gern mache. Daher sagt sie auch, sie habe nicht die Zeit, sich mit jeder Beleidigung einzeln auseinanderzusetzen. Von "Shitstorms" habe sie vorher überhaupt keine Ahnung gehabt, sagt sie in dem Interview. Wer hinter den Attacken steckt, das sagt sie aber auch, darüber mache sie sich nicht allzu große Gedanken.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort