Netflix verschiebt Premiere von Sendung Weiterer Vergewaltigungsvorwurf gegen Bill Cosby

Los Angeles · Eine weitere Frau hat dem bekannten US-Schauspieler Bill Cosby sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Das 59-jährige Ex-Model Janice Dickinson sagte am Dienstagabend in der US-Fernsehsendung "Entertainment Tonight", Cosby habe sie 1982 vergewaltigt.

Bill Cosby – Football-Stipendiat und Sitcom-Größe
10 Bilder

Das ist Bill Cosby

10 Bilder

Der Vorfall habe sich nach einem gemeinsamen Abendessen in Lake Tahoe im Bundesstaat Nevada ereignet. Sie habe mit Cosby über ein von ihm vorgelegtes Jobangebot sprechen wollen. Während des Essens habe sie Rotwein getrunken und eine Tablette eingenommen, die Cosby ihr wegen ihrer Menstruations- und Bauchschmerzen gegeben habe.

"Am nächsten Morgen wachte ich auf und trug keinen Schlafanzug, und ich erinnere mich, dass ich, bevor ich bewusstlos wurde, von diesem Mann sexuell missbraucht wurde", sagte Dickinson in der Sendung. Als sie aufwachte, habe sie Sperma zwischen ihren Beinen entdeckt.

In den vergangenen Wochen hatten mehrere Frauen Cosby sexuelle Gewalt vorgeworfen. Am Sonntag behauptete die Journalistin und ehemalige Schauspielerin Joan Tarshis im Internet-Portal "Hollywood Elsewhere", sie sei 1969 als 19-Jährige von Cosby unter Drogen gesetzt und vergewaltigt worden. Vergangene Woche veröffentlichte die "Washington Post" eine detaillierte Schilderung der Schauspielerin Barbara Bowman, wie sie 1985 als naiver Teenager von Cosby missbraucht worden sei.

Der US-Sender NBC hat nach Medienberichten am Mittwoch eine geplante TV-Serie mit Cosby abgesagt. Dem Branchenblatt "Hollywood Reporter" zufolge sollte Cosby in der noch in Entwicklung befindlichen Comedy-Serie einen Familienpatriarchen spielen.

Der Online-Videodienst Netflix kündigte am Dienstag an, eine geplante Comedy-Sendung mit Cosby zu verschieben. Laut dem Magazin "People" war das Special anlässlich des 77. Geburtstags des Schauspielers geplant gewesen. Cosby sollte darin über seine Kindheitserinnerungen, seine ersten Liebesbeziehungen und seine Erfahrungen als Familienvater sprechen.

Der Fernsehstar feierte seine größten Erfolge mit der von 1984 bis 1992 gedrehten Sitcom "The Cosby Show", in der er als Patriarch einer afroamerikanischen Mittelklasse-Familie auftrat. Er schweigt bislang zu den Missbrauchs-Vorwürfen. Sein Anwalt wies sie als "rufschädigend" zurück.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort