Filin unterzieht sich weiterer Operation Bolschoi-Ballettchef nach Säureangriff nahezu blind

Moskau · Der bei einem Säureangriff verletzte Ballettchef des weltberühmten Bolschoi-Theaters in Moskau, Sergej Filin, ist so gut wie blind.

Ballettchef des Bolschoi-Theaters bei Säureangriff verletzt
6 Bilder

Ballettchef des Bolschoi-Theaters bei Säureangriff verletzt

6 Bilder

Filin habe ihr vor drei Tagen gesagt, dass er auf einem Auge überhaupt nicht und auf dem anderen nur zu zehn Prozent sehe, sagte die Sprecherin des Bolschoi-Theaters, Katerina Nowikowa, am Donnerstag während einer Pressekonferenz in Moskau. Filin, der zuletzt in Deutschland medizinisch behandelt wurde, unterziehe sich gerade einer weiteren Operation, ergänzte die künstlerische Leiterin des Balletts, Galina Stepanenko.

Der 42-jährige frühere Startänzer war Mitte Januar mit Säure angegriffen worden und erlitt dabei Verätzungen dritten Grades im Gesicht. Als Drahtzieher des Angriffs nahm die russische Polizei den Bolschoi-Solotänzer Pawel Dmitritschenko fest. Dieser gab vor Gericht an, er habe den Auftrag gegeben, Filin zusammenzuschlagen. Er habe aber nicht gewollt, dass er dauerhaften Schaden nehme. Außer Dmitritschenko sind zwei mutmaßliche Komplizen inhaftiert. Dem Tänzer drohen zwölf Jahre Haft.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort