Chris Pine fuhr betrunken Auto Captain Kirk verliert den Führerschein

Wellington · Seinen Wagen darf Captain-Kirk-Darsteller Chris Pine erst einmal nicht mehr lenken: Weil er mit Alkohol am Steuer erwischt wurde, muss der Hollywoodstar in Neuseeland seinen Führerschein abgeben.

 Der Schauspieler Chris Pine muss ein halbes Jahr ohne seinen Führerschein auskommen.

Der Schauspieler Chris Pine muss ein halbes Jahr ohne seinen Führerschein auskommen.

Foto: ap

Hollywoodstar Chris Pine (33) muss in Neuseeland wegen Trunkenheit am Steuer für sechs Monate seinen Führerschein abgeben. Der Darsteller von Captain Kirk in den "Star Trek"-Filmen wurde zudem am Montag von einem Bezirksgericht in Ashburton zu einer Geldstrafe von 93 neuseeländischen Dollar (rund 57 Euro) verurteilt.

Zuvor hatte sich der Schauspieler schuldig bekannt: Pine gebe zu, dass es eine falsche Entscheidung gewesen sei, sich ans Steuer zu setzen, erklärte seine Anwältin. Die Richterin erklärte, Pine habe Reue gezeigt und seine Schuld eingestanden. Der Schauspieler verließ anschließend sichtlich erleichtert den Gerichtssaal und unterschrieb Autogramme für seine Fans.

Am 1. März war Pine auf dem Rückweg von einer Party zum Abschluss der Dreharbeiten für "Z for Zachariah" bei einer nächtlichen Routine-Kontrolle nahe der Stadt Methven von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten stellten einen Promillewert von 1,1 fest, in Neuseeland liegt der legale Grenzwert aber bei 0,8. Pine selbst habe zugegeben, vier Wodka-Getränke konsumiert zu haben, berichtete Fairfax Media.

Der Großteil der Dreharbeiten für "Z for Zachariah" fand auf der Banks-Halbinsel in der Nähe der Stadt Christchurch auf der neuseeländischen Südinsel statt. Die Party für rund 80 Filmmitarbeiter und Schauspieler - darunter auch Pine und seine isländische Freundin Íris Björk Jóhannesdóttir - wurde in einem Pub in dem kleinen Ort Mehtven gefeiert.

(ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort