Präsidentengattin scherzt lieber zuhause Carla Bruni: Humor passt nicht zur Politik

Berlin (RPO). Carla Bruni-Sarkozy, Gattin des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy, scherzt lieber nur noch in den eigenen vier Wänden. Sie mache "wirklich gerne Witze" - ebenso wie ihr Mann, sagte Frankreichs First Lady einem Zeitungsbericht zufolge. "Aber inzwischen machen wir Witze nur noch zuhause."

Carla Bruni: Offizielles Kuscheln mit Sarkozy
16 Bilder

Carla Bruni: Offizielles Kuscheln mit Sarkozy

16 Bilder

Humor habe "einfach keine Farbe, die zur Politik passen würde". Ein mehrdeutiger Satz könne anders als in der Musikwelt schnell "zur Katastrophe" werden, sagte die Sängerin der "Welt am Sonntag".

Durch das diplomatische Protokoll, das Ablauf und Regeln wie etwa die Kleiderordnung bei Staatsbesuchen vorschreibt, fühlt sich die Präsidentengattin indes nicht eingeengt. "Das Protokoll modernisiert man nicht, man verändert es nicht, man unterwirft sich ihm." Sie sei aber von ihrem Temperament her "nicht einzuengen", sagte sie im Interview mit der Zeitung.

Zwar sei etwa ein Staatsbankett eine "gute Position, um eine Botschaft loszuwerden", sagte Bruni-Sarkozy, die als Botschafterin des Weltfonds gegen Aids, Tuberkulose und Malaria kürzlich den westafrikanischen Staat Benin besuchte. Sie könne da aber nicht einfach "dem brasilianischen Präsidenten auf die Schulter hauen und sagen 'Hör mal...'", sagte sie. In ihrer Funktion als Präsidentengattin müsse sie sich an der Seite ihres Mannes "auf eine bestimmte Weise benehmen".

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort