Einreiseverbot Chris Brown darf nicht nach Kanada einreisen

New York/Toronto · Kanada lässt den US-Rapper und R&B-Star Chris Brown nicht einreisen. Zwei geplante Konzerte mussten daher kurzfristig gestrichen werden. Der 25-jährige Grammygewinner wurde schon einmal von Grenzbeamten abgewiesen.

Chris Browns Zwei-Minuten-Entschuldigung
8 Bilder

Chris Browns Zwei-Minuten-Entschuldigung

8 Bilder

Dem US-Rapper Chris Brown ist nach dessen Angaben die Einreise nach Kanada verweigert worden. "Leider werde ich nicht vor den Massen in Montréal und Toronto auftreten können", schrieb der Musiker am Dienstag im Internetdienst Twitter. "Denn die netten Leute der kanadischen Regierung lassen mich nicht ins Land. Ich werde im Sommer zurück sein und dann hoffentlich all meine kanadischen Fans wiedersehen!"

Brown verkündete die Neuigkeit nur wenige Stunden vor dem am Dienstagabend (Ortszeit) in Montréal geplanten Auftritt. Für Mittwoch war ein Konzert in Toronto geplant. Über die Gründe für die angeblich verweigerte Einreise schrieb der R&B-Star nichts. Viele Länder lassen indes vorbestrafte Menschen nicht ins Land.

Brown war im Jahr 2009 von einem kalifornischen Gericht wegen einer Prügelattacke auf seine damalige Freundin Rihanna zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Nach einer Schlägerei saß der Rapper dann in Kalifornien wegen des Verstoßes gegen seine Bewährungsauflagen fast drei Monate im Gefängnis.

Die Erfahrung, von Grenzbeamten abgewiesen zu werden, musste der Sänger schon einmal machen. 2010 wurde ihm die Einreise nach Großbritannien verweigert. In der Folge fielen vier geplante Konzerte ins Wasser. Das britische Innenministerium begründete die Abfuhr mit dem Strafregister Browns.

(AFP/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort