Action-Star feiert 79. Geburtstag Mit diesen Sprüchen feiert das Internet Chuck Norris

Los Angeles · Chuck Norris feiert Geburtstag. An diesem Sonntag wird der Action-Star aus Hollywood 79 Jahre alt. Berühmt wurde er aber nicht nur wegen seiner Filme, sondern auch wegen der Chuck-Norris-Sprüche im Internet.

Chuck Norris feiert Geburtstag. An diesem Sonntag wird der Action-Star aus Hollywood 79 Jahre alt. Berühmt wurde er aber nicht nur wegen seiner Filme, sondern auch wegen der Chuck-Norris-Sprüche im Internet.

Chuck Norris in Bildern
11 Bilder

Chuck Norris in Bildern

11 Bilder

Viele kennen Chuck Norris nur noch wegen der unzähligen Sprüche, die im Netz kursieren und ihn als vor Stärke und Männlichkeit strotzenden Übermenschen darstellen. Unbegründet ist dieser Ruf nicht. Denn der US-Schauspieler wurde besonders durch seine Action-Rollen bekannt.

Chuck Norris: Die besten Sprüche auf deutsch
Infos

Die besten Chuck-Norris-Sprüche zum Geburtstag

Infos
Foto: AP, AP

Während sich der Kult um die "Chuck-Norris-Sprüche" im Netz hält, ist es um die Karriere des Schauspielers ruhig geworden. Seinen letzten großen Auftritt hatte er im Action-Streifen "The Expendables 2", einem Streifen, in dem fast alle Action-Stars von Rang und Namen zusammenkommen.

Gefeierter Action-Held, verschmähter Schauspieler

Mit seinen "Harte Kerle"-Vorbildern Clint Eastwood und Charles Bronson konnte Norris nicht mithalten. Als Schauspieler wurde er nicht richtig ernst genommen. Kein Wunder, bei Filmtiteln wie "Der Bulldozer", "Kalte Wut", "Missing in Action", "Delta Force" und "Die Feuerwalze".

Doch als Action-Star, der meist als guter Held und oft in Polizeiuniform gegen Bösewichte kämpft, hat Norris eine eingeschworene Fangemeinde. Das verdankt er vor allem seiner Dauer-Rolle als Gesetzeshüter Cordell Walker in der TV-Serie "Walker, Texas Ranger". Ab 1993 spielte er mehr als acht Jahre lang den uramerikanischen Ranger in Texas, der für Recht und Gesetz eintritt, am liebsten mit fliegenden Fäusten und Martial-Arts-Manövern.

Schließlich war Norris lange vor dem Leinwanderfolg Karate-Weltmeister im Mittelgewicht, ein Titel, den er von 1968 bis zu seinem Abschied vom Profi-Kampfsport sechs Jahre lang erfolgreich verteidigte. Dabei sei er als Kind "extrem scheu" gewesen, offenbarte Norris im Februar bei dem Treffen des konservativen Verbands der National Religious Broadcasters. Seine streng religiöse Mutter im ländlichen Oklahoma habe ihn nach einem befreundeten Priester, Carlos Ray, benannt. Der Vater hatte die Familie früh verlassen.

Stärke durch Kampfsport gewonnen

Stärke und Selbstbewusstsein habe er erst als Soldat in Korea gelernt, wo er die Karate-Variante Tang Soo Do entdeckte. In den 60er Jahren schlug sich Norris in den USA als Kampfsportlehrer durch, sammelte Trophäen und schwarze Gürtel in Martial Arts. Sein Kampfsport-Freund Bruce Lee und Steve McQueen, der zu Norris' prominenten Karate-Schülern zählte, bahnten ihm in Hollywood den Weg.

Chuck Norris unterstützt Mitt Romney mit Videobotschaft
7 Bilder

Chuck Norris unterstützt Mitt Romney mit Videobotschaft

7 Bilder

Dort ist er mit seinen ultra-konservativen Ansichten, die er auch als Kolumnist auf der Webseite World Net Daily (WND) verbreitet, ein Einzelkämpfer. Eines der größten Probleme in Amerika sei das liberale Schulsystem, lamentierte Norris unlängst auf der Tagung der religiösen Rechten. Lehrer würden den Kindern die Evolutionslehre beibringen und sie damit einer Gehirnwäsche unterziehen, so dass sie nicht an Gott glauben, empörte sich der fünffache Vater. Seine zweite Frau, Ex-Model Gena O'Kelley, brachte 2001 Zwillinge zur Welt. Die Familie lebt auf einer Ranch in Texas.

Norris verweist gerne auf seine humanitären Verdienste. Im Rahmen christlicher und sozialer Programme führt er Kampfsport-Kurse für benachteiligte Kinder durch. Zusammen mit dem früheren US-Präsidenten George H. W. Bush hatte er 1992 "Kickstart Kids" gegründet. Mehr als 80.000 Kinder hätten seither die Kurse belegt, sagt Norris. "Wir bilden Charakter durch Karate" ist seine Devise. Beim Präsidentschaftswahlkampf 2012 unterstützte er den republikanischen Kandidaten Mitt Romney.

(/mjamaxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort