| 08.58 Uhr

Krebskranker Schauspieler
Dennis Hopper bekommt Stern in Hollywood

Dennis Hopper erhält Stern auf dem Walk of Fame
Dennis Hopper erhält Stern auf dem Walk of Fame FOTO: AP
Los Angeles (RPO). Der krebskranke US-Schauspieler Dennis Hopper ist am Freitag mit einem Stern auf dem berühmten "Walk of Fame" in Hollywood geehrt worden. Zur Zeremonie zeigte sich der sichtlich gezeichnete Star gut gelaunt. Am Donnerstag war bekannt geworden, Hopper läge im Sterben.

Trotz seiner schweren Krebserkrankung hat es sich Hollywood-Star Dennis Hopper nicht nehmen lassen, seiner Ehrung mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame persönlich beizuwohnen. Zahlreiche Fans und prominente Freunde wohnten der Zeremonie am Freitag bei, darunter Jack Nicholson und Viggo Mortensen.

"Jeder hier, den ich eingeladen habe und natürlich auch einige, die ich nicht eingeladen habe, haben mein Leben ungemein bereichert", sagte der 73-jährige gebrechlich wirkende Schauspieler sichtlich bewegt. "Ich liebe Euch alle".

Hopper dankte Hollywood und nannte es "mein Zuhause und meine Schule". Mehrere hundert Schaulustige hatten sich zu der Einweihung eingefunden.

Hopper leidet nach eigenen Angaben an Prostatakrebs im Endstadium. Gleichzeitig steckt er seit Wochen in einem bitteren Scheidungskrieg mit seiner langjährigen Frau Victora. Nach Angaben seiner Amwälte wiegt er nicht einmal mehr 45 Kilo.

Zu seiner Ehrung am Freitag erschien Hopper mit Bandagen um den Kopf und seiner rechten Hand. Er sei auf der Flucht vor Paparazzi gestürzt, sagte er. "Ich fiel direkt auf mein Gesicht und hatte meine Brille in der Hand. Ich war ziemlich fertig", sagte er. Hoppers Karriere als Schauspieler erstreckt sich über mehr als fünf Jahrzehnte. Schon 1955 trat er in "Denn sie wissen nicht, was sie tun" an der Seite von James Dean auf. Er spielte in zahlreichen weiteren Hollywood-Klassikern, darunter "Easy Rider" (1966), "Apocalypse now" (1979) und "Blue Velvet" (1986).

(AFP/AP/jre)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Krebskranker Schauspieler: Dennis Hopper bekommt Stern in Hollywood


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.