Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

"Cinema for Peace" 2010 DiCaprio kommt mit zwei Frauen

Berlin (RPO). Mit vielen Prominenten aus Politik, Film und Fernsehen hat am Montagabend die Benefizgala "Cinema for Peace" in Berlin stattgefunden. Zu der Wohltätigkeitsveranstaltung im Konzerthaus am Gendarmenmarkt kamen neben Politprominenz auch Hollywoodstar Leonardo DiCaprio mitsamt Freundin Bar Refaeli - und der Frau Mama.

DiCaprio kommt mit seinen Frauen zur Benefizgala
19 Bilder

DiCaprio kommt mit seinen Frauen zur Benefizgala

19 Bilder

Hollywoodstar DiCaprio wurde nicht nur von seiner Freundin Bar Refaeli begleitet: Auch die deutschstämmige Mutter Irmelin DiCaprio gab sich auf dem Roten Teppich die Ehre. Offenbar wollte der Mime die beiden wichtigsten Frauen in seinem Leben in seiner Nähe wissen. Oder aber die Mama wollte ihren Leo nicht außer Augen lassen.

Die Gerüchteküche jedenfall kocht. So soll Mama Irmelin ihren Sohn gedrängt haben, seiner Angetrauten endlich einen Hochzeitsantrag zu machen. Und: Am Wochenende soll es passiert sein. Hochzeitsantrag. Nach monatelangem Hick-Hack inklusive Trennung haben sich das Supermodel und der Superstar jetzt wieder lieb, wurden mehrfach unbeschwert Seite an Seite gesehen.

Auch in Berlin. Die Berliner Zeitung (B.Z.) berichtet begeistert von einer zauberhaft verliebten Atmosphäre beim Abend-Dinner im Berliner Restaurant "Grill Royal". Mama Irmelin - die Leo bei seinem Besuch in Berlin kaum von der Seite weicht - würde sich vermutlich mindestens genauso freuen wie das 25-jährige Model aus Israel. Es ist das Klatsch-Thema Nummer eins in diesen Tagen in Berlin.

Das Motto passt perfekt

Auch bei der Gala zeigten sich die beiden beim Dinner scherzend und bestens aufgelegt. Und wie passend doch das Motto der diesjährigen Ausgaben von ""Cinema for Peace", das da schlicht und einfach lautet: "Versöhnung". Ausgezeichnet werden Filme und ihre Macher rund um die Themen kulturelle Identität, Umwelt und internationales Recht sowie Israel und Palästina, Nordirland und Tibet.

Die Veranstaltung findet am Rande der Berlinale statt, ist aber nicht Teil des offiziellen Programms. Sie gilt als ein gesellschaftlicher Höhepunkt zur Berlinale-Zeit. Die gesammelten Spenden, die vom Eintrittsgeld und einer Auktion kommen, gehen an soziale Projekte und Organisationen. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 400.000 Euro eingenommen worden.

"Sie sind so ein hässlicher Mann"

Wie im letzten Jahr kamen daher die Stars. Neben Leonardo DiCaprio zeigten sich Bob Geldof, Catherine Deneuve und Christopher Lee sowie als Ehrengast Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.

Verliehen wurden im Konzerthaus am Gendarmenmarkt erneut zahlreiche Preise. Auszeichnungen gab es unter anderen für den wertvollsten Film, die wertvollste Dokumentation, die wertvollste Arbeit eines Regisseurs oder Schauspielers und den grünen Umweltpreis. Das Filmorchester Babelsberg spielte live die Siegeshymnen ein. Eine "Berlinale light", könnte man da fast glauben, wären die Auszeichnungen nicht so absurd. Die Film-Festspiele haben sich übrigens längst von der Gala distanziert.

Zu den Laudatoren zählte auch Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel. Geldof sagte zu ihm: "Wie kommt es, dass Sie so eine hübsche Frau haben? Sie sind so ein hässlicher Mann."

Die Gala verlief wenig glanzvoll. So standen Preisträger bereits auf der Bühne, bevor die Laudatoren sie überhaupt erwähnt hatten. Dann wurde ein falscher Film gezeigt, der Fehler wurde erst Minuten später aufgeklärt.

Eine "Berlinale light"

Gekommen waren auch Bundesumweltminister Norbert Röttgen, die ehemaligen Ministerinnen Heidemarie Wieczorek-Zeul und Ulla Schmidt sowie weitere Prominente wie die Brüder Wladimir und Vitali Klitschko, Katja Riemann, Jan Josef Liefers sowie Anna Loos.

Während der Gala, für die der Eintritt 1000 Euro kostet, gab es auch in diesem Jahr traditionell eine Wohltätigkeits-Auktion. Zu ersteigern gab es unter anderem ein Treffen mit Sharon Stone, ein Privatkonzert vom Star-Geiger David Garrett und einen Besuch in Venedig mit Armin Mueller-Stahl. Die Erlöse sollen verschiedenen Stiftungen zugutekommen. Die Gala fand zum neunten Mal statt.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort