Der Pirelli-Kalender 2015 Die deutsche Anna und das 90-Kilo-Model

Düsseldorf · Ein bisschen mehr Haut und eine schwer wiegende Entscheidung. Der begehrte aber unverkäufliche Kalender des Reifenherstellers Pirelli ist da. Zwölf Monate, zwölf Models. Wussten Sie, dass der Pirelli-Kalender sogar einen künstlerischen Anspruch hat?

pirelli kalender 2015 the cal backstage
14 Bilder

Backstage beim Pirelli-Kalender 2015

14 Bilder

In Mailand hat der italienische Reifenhrsteller Pirelli seinen Kult-Kalender vorgestellt. In diesem Jahr ist der Kalender zu seinen Wurzeln zurückgekehrt. Zwölf Monate, Zwölf Models, Zwölf Motive! Der Titel ist für 2015 ebenso simpel gewählt worden: "The Cal™". Die Fotos stammen von Top-Modefotograf Steven Meisel. Seit Jahrzenten fotografiert Meisel alle Cover der italienischen Modezeitschrift "Vogue". Im Mai hat er die Models nach New York eingeladen, wo die Fotos innerhalb von fünf Tagen entstanden sind.

Mit dabei ist das deutsche Model Anna Ewers, die als die neue Claudia Schiffer gehandelt wird. Ansonsten liest sich das Modelliste wie das Who is Who der Modebranche: Natalia Vodianova, Adriana Lima, Isabeli Fontana, Carolyn Murphy, Karen Elson, Raquel Zimmermann, Cameron Russell, Sasha Luss, Joan Smalls, Gigi Hadid und eine Überraschung.

Zum ersten Mal darf auch ein Plus-Size-Model abgelichtet werden: Candice Huffine mit ihren 90 Kilogramm ist dabei. Pirelli fördert damit den Trend nicht nur auf künstliche Größen zu setzen.

Pinup-Girls mit Anspruch und Kult-Charakter

Tatsächlich hat der Pirelli-Kalender sich über die Jahrzehnte einen gewissen Anspruch erarbeitet. Das liegt an der Auswahl der Fotografen, die dem jeweiligen Jahr ihren eigenen Stempel aufdrücken konnten. Unter Sammlern sind die Kalender von Helmut Newton oder Robert Freeman unvergessen.

1964 hat der Reifenhersteller Pirelli den Kalender zum ersten Mal veröffentlicht. Allerdings nicht zum Verkauf, sondern nur für Kunden und Freunde der Firma. Entsprechend begehrt sind die Kalender. Einen Einblick in den Kalender 2015 können Sie hier erhaschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort