Dänemarks Kronprinz Frederik heiratet seine Mary Die erste Träne rollt schon vor dem Ja-Wort

Kopenhagen (rpo). Die erste Träne rollte schon vor der Trauung - bei Kronprinz Frederik. Vor dem Einzug von Mary Donaldson in die Kirche konnte sich der Bräutigam trotz aller Bemühungen nicht mehr beherrschen, Tränen stiegen ihm in die Augen. Und als die Braut dann am Arm ihres Vaters in den Dom von Kopenhagen einzog, wischte sich der 35-Jährige verstohlen eine Träne aus den Augen.

Frederik heiratet seine Mary
40 Bilder

Frederik heiratet seine Mary

40 Bilder
Foto: AP

Viele andere der Gäste hielten derweil den Atem an. Der Grund: Marys cremefarbenes Brautkleid - zugleich schlicht und äußerst elegant. Der Prinz dagegen erschien in einer farbenfrohen Uniform. Ihre Krönung war ein Hut in Seeräuber-Look, den er aber vor Betreten des Doms absetzte. Überhaupt trugen auffallend viele der männlichen Gäste Uniform. Bei den Damen dagegen war eindeutig Rot die vorherrschende Frage. Auch Königin Königin Margrethe II. ließ es sich nicht nehmen, in Anspielung an die rot-weißen Landesfarben eine Art Übermantel in Rot zu tragen.

In den Landesfarben war auch die Kirche geschmückt, ebenso wie Straßen und Plätze. Hier gab es unter anderem riesige Blumengestecke in Form von Herzen und Kronen. In den Schaufenstern hingen Porträts des Brautpaars, umrahmt von den Worten "Tillykke Frederik og Mary" - Herzlichen Glückwunsch, Frederik und Mary. Und zwischendrin wehten immer wieder australische Fahnen zu Ehren der Braut, die immerhin die erste Australierin ist, die in ein europäisches Königshaus einheiratet.

Doch nicht nur für Mary und Frederik war es ein besonderer Tag, sondern für das ganze Land. "Das ist ein großer Tag für Dänemark und für das Volk, weil die Monarchie für uns so wichtig ist", sprudelt es aus Leif heraus, der extra aus Vejle nach Kopenhagen kam. "Es ist irgendwie etwas Besonderes, das vereint das ganze Land. "

Dänemark im Hochzeitsfieber

Und dieses Einheitsgefühl hat sich zuletzt stetig verstärkt, seit Wochen ist Dänemark im Hochzeitsfieber. Ob Rockkonzert oder Segelregatta, im Vorfeld der Trauung jagte ein Ereignis das andere. Im Mittelpunkt immer wieder das Brautpaar, wobei sich die Dänen an ihrer künftigen Königin nicht satt sehen konnten. Besonders ihr Outfit am Vorabend der Hochzeit bei einer Gala im Königlichen Theater ließ Männer wie Frauen dahinschmelzen. In einem langen, tief ausgeschnittenen roten Kleid überstrahlte Mary alle anderen Anwesenden.

Die Steigerung gab es dann aber bei der Trauung. Hier wartete die Crème de la Crème des europäischen Hochadels. Ob Schwedens König Carl Gustaf mit Sylvia und den Kindern oder König Harald von Norwegen mit Sonja plus Kronprinz Haakon und Mette-Marit, ob Beatrix der Niederlande oder Japans Kronprinz Naruhito sowie aus Deutschland Ernst August von Hannover mit Prinzessin Caroline von Monaco - sie alle warteten ebenso auf die Braut, wie Spaniens Kronprinz Felipe, der in gut einer Woche schon zur nächsten großen Hochzeit bittet. Wenn seine ebenfalls angereiste Verlobte Letizia dann Mary beim Brautvergleich den Rang ablaufen will, wird sie sich am Samstag kommender Woche aber anstrengen müssen.

Edles elegantes Brautkleid

Denn Mary verzauberte alle. Dabei bestach ihr Brautkleid mit langer Schleppe durch seine edle Eleganz. Für Insider besonders symbolisch aber war der Schleier. Diesen trug schon Frederiks Mutter bei ihrer Hochzeit 1967. Dass die Königin das Spitzengebilde nun an ihre Schwiegertochter in spe weitergegeben hatte, war ein eindeutiges Zeichen: Mary ist hochwillkommen - im Königshaus und beim ganzen dänischen Volk. Immerhin 83 Prozent der Dänen glauben einer Umfrage zufolge, dass die 32-Jährige eine gute Prinzessin abgeben wird.

Dass sie jemals in diese Verlegenheit kommt, war Mary Elizabeth Donaldson nicht in die Wiege gelegt: Aufgewachsen als eines von vier Kindern einer gutbürgerlichen Familie im fernen Tasmanien, saß sie bei den Olympischen Spielen vor knapp vier Jahren mit Arbeitskollegen in einer Kneipe in Sydney, als Frederik mit einigen Freunden dazukam. Erst hat Mary gar nicht gewusst, mit wem sie sich da unterhält. "Es war nicht Liebe auf den ersten Blick", berichtete die 32-Jährige unlängst. "Aber die Liebe wuchs immer mehr." Seit Freitag 16.48 Uhr trägt die Bürgerliche aus Australien nun den Titel Prinzessin - und ist die künftige Königin von Dänemark, der ältesten Monarchie Europas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort