"Sherlock"-Darsteller wird politisch Die Zettel-Kampagne des Benedict Cumberbatch

London · Schauspieler Benedict Cumberbatch dreht derzeit in Cardiff neue Folgen der Serie "Sherlock". Weil die dritte Staffel von Fans in aller Welt sehnsüchtig erwartet wird, sind eine Menge Fotografen vor Ort. Cumberbatch nutzt die Aufmerksamkeit, um in den Drehpausen politische Botschaften zu verbreiten - auf handgeschriebenen Zetteln.

Benedict Cumberbatchs Zettel-Botschaften
6 Bilder

Benedict Cumberbatchs Zettel-Botschaften

6 Bilder

Es begann am Sonntag. Benedict Cumberbatch zog sich eine Kapuze über den Kopf, setzte eine Sonnenbrille auf, verließ seinen Wohnwagen und hielt den Fotografen, die am Set in Cardiff, Wales, campierten, einen Zettel entgegen. "Go photograph Egypt and show the world something important" ("Geht und fotografiert Ägypten und zeigt der Welt etwas Wichtiges"), so der Wortlaut. Die handschriftliche Nachricht erregte viel Aufmerksamkeit, und Cumberbatch kam offenbar auf den Geschmack.

Schon am Mittwoch wendete er sich erneut per Zettel-Nachricht an die Welt. Thema diesmal: Der Fall des "Guardian"-Reporters Glenn Greenwald, der als einer der ersten über die Enthüllungen von Edward Snowden berichtet hatte und dessen Lebensgefährte am Sonntag mehrere Stunden am Flughafen Heathrow in London festgehalten und verhört worden war.

Diesmal umfasste die Zettel-Botschaft des Schauspielers sogar vier Seiten. Ein Fan hat sie bei Twitter dokumentiert.

"Fragen, die wir in einer Demokratie zu stellen ein Recht haben. Cameron, Theresa May (britische Innenministerin, Anm. d. Red.), GCHG (britischer Geheimdienst, Anm. d. Red.), Lehrer, Eltern, uns gegenseitig. Festplattenlaufwerke zertrümmert, Journalisten am Flughafen festgehalten ... Demokratie? Schedule 7 (ein Absatz des britischen Anti-Terror-Gesetzes, das Beamten weitgehende Rechte einräumt, Verdächtige zu befragen, durchsuchen und festzuhalten, Anm. d. Red.), Vorzensur - gewinnen wir mit dieser Aushöhlung der Bürgerrechte den Krieg gegen den Terror? Was ist es, von dem sie nicht möchten, dass ihr es wisst? Und wie haben sie es herausgefunden? Ist die Enthüllung ihrer Techniken eine Gefahr für unsere Sicherheit oder ist sie bloß peinlich für sie?"

Bei den Fans kommt Cumberbatch politische Seite gut an. Vielleicht sind schon bald neue Zettel-Botschaften von dem Schauspieler zu erwarten. Wann die dritte Staffel der Serie in Großbritannien ausgestrahlt werden soll, ist noch unklar.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort