Prominente Frauen und ihr Umgang mit der Krankheit Diese Stars kämpften gegen den Krebs

Berlin/Düsseldorf · Eine Brustamputation, für die sich Angelina Jolie entschieden hat, ist sicherlich der radikalste Schritt, um dem Brustkrebs keine Chance zu geben. Aber sie ist nicht die einzige Prominete, die diesen Weg wählte.

Prominente Frauen und ihr Umgang mit Brustkrebs
10 Bilder

Prominente Frauen und ihr Umgang mit Brustkrebs

10 Bilder

Jedes Jahr erkranken zahlreiche Frauen an Brustkrebs - darunter auch Prominente. Die Wege zum Sieg über die Krankheit sind dabei verschieden. Ob vorsorgliche Amputation, Operation, Chemo oder Bestrahlung, die Stars haben ihren ganz individuellen Weg gewählt, um die Krankheit zu besiegen.

Angelina Jolie ist wohl der bekannteste Star, der sich für eine prophylaktische Brustamputation eintschieden hat, und damit auch an die Öffentlichkeit ging. Doch sie ist nicht die erste. Bereits im November ließ sich Sharon Osbourne, die Frau des "Black Sabbath"-Altrockers Ozzy Osbourne, aus Angst vor Krebs beide Brüste amputieren. In einem Interview sagte sie, als sie wusste, dass sie das "Brustkrebs-Gen" in sich trage, habe sie gedacht: "Das Glück ist nicht mit mir". Die aus der TV-Reality-Show "The Osbournes" bekannte Frau hatte zehn Jahre zuvor bereits Dickdarmkrebs bekommen, konnte die Krankheit aber überwinden.

"Ich werde ganz sicher nicht an Brustkrebs sterben"

Auch US-Schauspielerin Christina Applegate (41) ließ sich nach einer Brustkrebsdiagnose im Jahr 2008 aus Vorsicht beide Brüste amputieren. "Sie haben alles wegbekommen und ich werde ganz sicher nicht an Brustkrebs sterben", sagte sie in einem Interview. Als Grund für die radikale Operation führte sie auch die Erkrankung ihrer Mutter an, die viele Jahre lang mit Brustkrebs zu kämpfen hatte.

Den Weg der Amputation wählte auch die Oscarpreisträgerin Kathy Bates (64). Nachdem sie die Diagnose Brustkrebs erhalten hatte, ließ sich im September 2012 beide Brüste abnehmen. Sie vermisse ihre Brüste aber nicht so sehr wie ihre frühere TV-Serie "Harry's Law", scherzte sie bei Twitter. Die Anwaltsserie war beim Sender NBC abgesetzt worden. Bates, die zuletzt in Woody Allens "Midnight in Paris" mitspielte, hatte schon mal öffentlich über eine Krebserkrankung gesprochen. 2003 war sie an Eierstockkrebs erkrankt.

Anders ging Kylie Minougue (44) mit ihrer Erkrankung um. Der Popstar aus Australien wurde im Mai 2005 erfolgreich an Brustkrebs operiert. Kylie habe "die beste Behandlung der Welt für ein Mädchen mit Brustkrebs im Frühstadium" erhalten, sagte die Chirurgin Jenny Senior. Eine anschließende sechs Monate dauernden Chemotherapie war nach Auskunft der Ärzte "eindeutig erfolgreich". "Man kann das überstehen, man kann es", sagte sie in ihrem ersten großen TV-Interview nach ihrer Behandlung.

Anastacia: Nach zehn Jahren kam der Krebs zurück

Bei der TV-Moderatorin Sylvie van der Vaart (35) wurde im April 2009 Brustkrebs diagnostiziert. "Es gab nur wenige Menschen, deren Nähe ich in dieser Zeit ertragen konnte. Mein wichtigster Begleiter auf dem Weg war mein Mann", sagte sie nach überstandener Krankheit in einem Interview. Sylvie van der Vaart war einst bekannt für ihre lange, blonde Mähne. Nach der Chemotherapie trägt sie die Haare kurz:
"Aber alle können das sehen: Ich bin nicht nur eine Strahlefrau. Ich bin ein Mensch mit Schwächen."

Auch bei der US-Sängerin Anastacia ("Left Outside Alone", "I Belong to You") schien der Brustkrebs nach einer Erkrankung in 2003 besiegt zu sein, brach nach zehn Jahren aber wieder aus. Im Februar 2013 wurde bei ihr erneut Brustkrebs diagnostiziert. Sie musste ihre geplante Europa-Tournee absagen. Auf Facebook schrieb sie, der Kampf gegen die Krankheit werde lange dauern.

(dpa/jco//csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort